Loading...

Zweite Übung der neuen WALDBRANDGRUPPE des Abschnittes Pottenstein!

Vor gut einem Jahr wurde die Waldbrandgruppe des Abschnittes Pottenstein gegründet. Diese Gruppe besteht aus Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr aus dem Abschnitt und bildet eine Feuerwehr-übergreifende taktische Einheit welche sich auf die Bekämpfung von Waldbränden innerhalb des Bezirkes konzentriert. Das, dafür benötigte, spezielle Equipment ist bei der FF ST.VEIT stationiert. Neben speziellen Waldbrandschläuchen und Pumpen, sind hier auch Bodenbearbeitungswerkzeuge, Löschrucksäcke und mobile Kunststoffbecken (300 und 8000 Liter) teil der Ausrüstung. 

Am Samstage den 13.04.2024 nahmen insgesamt 30 Kameradinnen und Kameraden der Wehren: Aigen, Altenmarkt, Berndorf, Enzesfeld, Hernstein, Lindabrunn, Neusiedl und St.Veit an der Übung teil.  Die Übung war in 2 Durchgängen aufgeteilt, wobei der 1. Durchgang um 07:00 Uhr und der 2. Durchgang um 10:00 Uhr begann. Insgesamt erstreckte sich die Übung bis 12:00 Uhr.

Das Szenario simulierte einen Waldbrand, der sich rasch ausbreitete und eine ernste Bedrohung für die umliegenden Gebiete darstellte. Eine Riegelstellung musste aufgebaut werden um eine weiter Ausbreitung zu verhindern. Zusätzlich wurde die Bekämpfung von sogenannten SPOT-Feuern und das anlegen von Wundstreifen beübt. 

Unter der Leitung von Gruppenkommandant (GKDT) OBI Anton Appel jun. (FF St.Veit) und GKDT-stv. LM Martin Kühmayer (FF St.Veit) arbeiteten die Kameraden in Teams, um den Brand einzudämmen und die Ausbreitung zu kontrollieren. 

Durch das zuvor durchgeführte Training und die hervorragende Teamarbeit gelang es den Feuerwehrleuten, die Situation erfolgreich zu bewältigen und den simulierten Waldbrand unter Kontrolle zu bringen. Die Waldbrandübung war ein wichtiger Schritt, um auf reale Notfälle vorbereitet zu sein und um die Sicherheit unserer Gemeinden zu gewährleisten. 

Leider war Abschnittskommandant, BR Rudolf Hafellner, beruflich verhindert. Dennoch konnte sich Abschnittskommandant- stv., ABI Gerald Lechner mit einem Besuch ein Bild über die Übung machen und lobte die hervorragende Zusammenarbeit aller Wehren des Abschnittes! 

Die Freiwillige Feuerwehr St.Veit an der Triesting nahm mit 18 Kameradinnen und Kameraden an der Übung teil. 

Bericht: VM Michael Zehetner
Bilder: FF St.Veit/tr. 

Feuerwehr St. Veit / Triesting