Loading...

Gemeinsamer Florianitag der Feuerwehren Ödlitz und St. Veit an der Triesting 

Am 7. Mai feierten die Freiwilligen Feuerwehren Ödlitz und St. Veit traditionsgemäß gemeinsam ihren Florianitag mit einer Feldmesse in Ödlitz. Zelebriert wurde die Feldmesse von Bruder Josef, Pfarrer von Weissenbach und Furth, und vom Musikverein St. Veit/Tr. musikalisch umrahmt. 

Nach der Feldmesse eröffnete der Kommandant der FF Ödlitz Hauptbrandinspektor Ing. Norbert Taxberger den Florianitag und konnte dazu zahlreiche Ehrengäste, darunter Bürgermeister und Mitglied der FF St. Veit/Tr. Franz Rumpler, sowie zahlreiche Damen und Herren des Stadt- und Gemeinderates begrüßen. Seitens der Feuerwehrfunktionäre folgten unter anderem Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Rudolf Hafellner, sein Stellvertreter Abschnittsbrandinspektor Gerald Lechner, Ehren-Oberbrandrat Egon Jarosik und Ehren-Brandrat Johann Bertel der Einladung. 

Für ihre mehr als 25jährige Mitgliedschaft wurden Hauptlöschmeister Jürgen Rak von der FF Ödlitz, sowie Oberbrandmeister Patrick Schirl, Hauptlöschmeister Klaus Tomas und Ehren-Löschmeister der Verwaltung Andreas Herzog von Bürgermeister Franz Rumpler mit der Goldenen Ehrennadel der Stadtgemeinde Berndorf geehrt. 

Anschließend wurde Probefeuerwehrmann Rainer Madritsch von der FF Ödlitz angelobt und gemeinsam mit Fabian Stibi und Florian Richter zum Feuerwehrmann befördert. Von der FF St. Veit wurde Christof Bartl zum Löschmeister befördert und zugleich zum Gehilfen des Fahrmeistgers ernannt und Martin Kühmayer wurde vom Löschmeister zum Oberlöschmeister befördert. Einen besonderen Stellenwert hat der Eintritt von neuen Mitgliedern, so legten die neuen Mitglieder der Jugendfeuerwehr St. Veit Alexander Appel, Elias Grabner und Rafael Kautschek ihr Jugendversprechen ab. Michael Lechner verstärkt die FF St. Veit und wurde als neues aktives Mitglied angelobt.  

Mit dem Abspielen der NÖ Landeshymne wurde der Florianitag 2022 beendet.

Bericht: Johannes Weinbauer, OV, FF St Veit 

Fotos: Michael Zehetner, VM 

Feuerwehr St. Veit / Triesting