Loading...

Eine Feuerwehrlegende und ein echter „Feuerwehr-Sir“ ist 90!

Die Kameraden der FF St. Veit/Tr. gratulieren ihrem Ehren-Kommandanten und langjährigem Bezirksfeuerwehrkommandanten Ehren-Oberbrandrat Egon Jarosik zu seinem 90. Geburtstag.

Begonnen hat die Feuerwehrkarriere des Bankkaufmannes Egon Jarosik in seiner Geburtsstadt Berndorf, wo er am 1. Februar 1960 im Alter von 28 Jahren der Freiwilligen Feuerwehr Berndorf Stadt beigetreten ist. Bereits 1961 wurde er zum Schriftführer ernannt. 1965 übernahm er auch die Agenden des Schriftführers im damaligen Feuerwehrbezirk Pottenstein.

Nachdem 1969 das neue Gebäude der Triestingtaler Volksbank in St. Veit an der Triesting eröffnet wurde, bezog Egon Jarosik mit seiner Familie, er war damals bereits Geschäftsleiter des Institutes, die Wohnung im Obergeschoß des Bankgebäudes. Am 10. November des selben Jahres ließ sich Egon Jarosik zur FF St. Veit/Tr. überstellen und bereits im Jänner 1970 wurde er zum Kommandanten gewählt und folgte Karl Riegler nach, der seit 1939 Kommandant war und seine Funktion aus gesundheitlichen Gründen zurücklegte. 1970 trat auch das NÖ Feuer-, Gefahrenpolizei- und Feuerwehrgesetz (NÖ FGG) in Kraft, was unter anderem bedeutete,  dass die rechtliche Stellung der Feuerwehren verbessert wurde, da sie nunmehr keinen Vereinsstatus mehr hatten, sondern zu Körperschaften mit öffentlichem Recht wurden.

Auch auf Bezirks- und Landesebene wurde man auf die besonderen Fähigkeiten von Egon Jarosik aufmerksam und so wurde er bereits 1973 zum Bezirksfeuerwehrkommandanten des Bezirkes Baden gewählt und ab 1976 gehörte er zur Führungsspitze des NÖ Landesfeuerwehrkommandos, als er zum Vorsitzenden des Finanzausschusses des Landesfeuerwehrverbandes gewählt wurde. Diese Funktion hatte er bis 1981 inne.

1982 legte er seine Funktion als Kommandant der FF St. Veit/Tr. zurück, nachdem sich seine berufliche Laufbahn von Berndorf nach Baden verlegte, wo er nach der Fusion der Volksbanken im Bezirk Baden einer der beiden Geschäftsleiter der Vereinigten Volksbanken Baden wurde. Sein Nachfolger als Kommandant wurde Johann Bertel.

Unter dem Kommando von Egon Jarosik erfuhr die FF St. Veit/Tr. einen enormen Aufschwung, so wurde 1974 anlässlich 100 Jahre FF St. Veit das alte Feuerwehrhaus in der Hauptstraße umgebaut und erweitert und auch ein neues, von den Feuerwehrkameraden selbst aufgebautes Einsatzfahrzeug, das „berühmte“ KRF-E, Kleinrüstfahrzeug-Elektro, wurde in Dienst gestellt. 1977 wurde ein Lastfahrzeug, VW-Doppelkabine, und 1981 das erst 2017 ausgeschiedene Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung im Rahmen einer Landesaktion angeschafft. Das zugleich auch angeschaffte hydraulische Rettungsgerät (Schere und Spreitzer) war das erste Gerät dieser Art im Triestingtal.

Auf Grund seiner Verdienste ist EOBR Egon Jarosik Träger zahlreicher nationaler und internationaler Auszeichnungen, auch zahlreiche befreundete Organisationen wie die frühere Gendarmerie und das Österreichische Rote Kreuz ließen ihm Ehrungen zu Teil.

Besondere Verdienste erwarb sich Egon Jarosik unter anderem bei der Ausrichtung der NÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerbe 1965 in Berndorf, an deren Organisation er maßgeblich beteiligt war. Auch war er jahrelang „persönlicher Adjutant“ des 1976 überraschend verstorbenen Landesfeuerwehrkommandaten DI Ferdinand Heger.

Am 22.4.2022 überraschten die St. Veiter Feuerwehrkameraden ihren „Jaro“ mit einer für ihn ausgerichteten Geburtstagsfeier im Feuerwehrhaus. Da an diesem Tag auch eine technische Einsatzübung abgehalten wurde, wurde Egon Jarosik und einige weitere Kameraden aus dem Reservestand von Kommandant HBI Ing. Georg Rumpler mit dem Löschfahrzeug Baujahr 1981 von zu Hause abgeholt und konnten so der Übung beiwohnen und sich vom aktuellen Ausbildungsstand ihrer aktiven Kameraden überzeugen. Nach der Übung wurde im Feuerwehrhaus auf den rüstigen Jubilar angestoßen und es wurden in geselliger Runde so manche Anekdoten aus vergangenen Zeiten ausgetauscht. Mit EBI Manfred Hacker als Kommandant-Stellvertreter, EBR Johann Bertel als Schriftführer und EOV Lindenberg als Kassier war auch das gesamte damalige Kommando unter Egon Jarosik unter den Gratulanen vertreten.

Lieber Egon, deine St. Veiter Kameraden wünschen dir auch auf diesem Wege nochmals alles Gute zu deinem Geburtstag, verbunden mit dem besten Dank für deine jahrzehntelange Treue und dein Engagement für die Freiwillige Feuerwehr St. Veit an der Triesting!

 

Feuerwehr St. Veit / Triesting