Loading...

Zwei interessante Schulungseinheiten eröffnen das erste Ausbildungshalbjahr 2020

„Türöffnung und Leitern“ sowie „richtiges Verhalte bei Tierrettungseinsätzen“ waren die Themen der ersten beiden Ausbidlungseinheiten im ersten Halbjahr 2020 bei der FF St. Veit/Tr.

Am 19.2.2020 wurde im Rahmen einer technischen Übung das Thema „Türöffnung“ behandelt und in weiterer Folge die verschiedenen Leitern, die in den Einsatzfahrzeugen der FF St. Veit/Tr. mitgeführt werden, darunter eine drei- und zweiteilige Schiebeleiter, eine vierteilige Steckleiter und eine Teleskopleiter.

Türöffnungen gehören zu den belastendsten Arten von Feuerwehreinsätzen, da meist von erkrankten, verletzten oder auch verstorbenen Personen in den Wohnungen ausgeganen werden muss und dann auf Anordnung der Exekutive Zutritt in die Wohnung geschaffen werden muss.

Auf dem Areal der Schaeffler Austria AG konnten sowohl die verschiedenen Leitern beübt werden, als auch einige Szenarien für Türöffnungen nachgestellt werden. Die FF St. Veit/Tr. bedankt sich bei der Geschäftsleitung für die Möglichkeit auf dem Werksgelände die Übung durchführen zu können.

Sehr interessant war auch die diesjährige Winterschulung zum Thema „richtiges Verhalten von Tierrettungseinsätzen“ am 4.3.2020 im Feuerwehrhaus. Mit Löschmeister Martin Stoick von der FF Altenmarkt an der Tiesting konnte ein profunder Vortragender gewonnen werden, der auch ausgebildeter Tierpfleger ist mehrere Seminare zu diesem Thema an der Veterinär-Medizinischen Universität in Wien besucht hat und hauptberuflich Feuerwehrmann bei der BF Wien ist, wo er mehr als 10 Jahre „Feuerwehr-Imker“ war. Martin Stoick ist auch Inhaber der Firma bee-safe (www.bee-safe.at), die Schulungen, aber auch Beratungsdienste im Bezug sicherer Umgang zwischen Tier und Mensch anbietet.

In seinem Vortrag wurde von Kleintieren wie Schlangen bis zu Rindern und Pferden alle Tierarten, mit denen die Feuerwehr bei Einsätzen konfrontiert werden kann, berücksichtigt. Sowohl bei Brandeinsätzen als auch zB technischen Einsätzen wie Verkehrsunfällen von Tiertransportern kann die Feuerwehr mit zu rettenden Tieren konfrontiert werden.

Nach dem theoretischen Teil konnte am Vorplatz des Feuerwehrhauses an einem Shetland- und einem Island-Pony das Anlegen eines aus Arbeitsleinen gefertigten provisorischen Halfters geübt werden. Auch erklärte Martin Stoick an den Tieren nochmals die wichtigsten anatomischen Grundkenntnise von Pferden und auch was bei der Rettung von Pferden und dem Führen am Halfter zu beachten ist.

Danke dafür Kamerad EOLM Denis Schirl und seiner Lebensgefährtin Julia Riegler, die die beiden Pferde für die Schulung zur Verfügung gestellt haben.

Das Interesse der Feuerwehrkameraden an beiden Schulungen/Übungen war sehr groß, bei der technischen Übung nahmen 28 Kameraden teil, an der Winterschulung 24 Mann.

Bericht und Fotos: Johannes Weinbauer, OV

Feuerwehr St. Veit / Triesting