Loading...

Zwei Beiträge aus dem „Wochen-Blatt“ aus 1926 bzw. 1928 geben tolle Einblicke in die Geschichte der FF St. Veit/Triesting

Beim Stöbern in Archiven stieß der Abschnittssachbearbeiter Feuerwehrgeschichte, Matthias Ivancsics auf zwei Artikel aus dem „Wochen-Blatt“ die er uns in Kopie zur Verfügung gestellt hat!

Wir möchte diese interessanten, historischen Berichte unseren interessierten Lesern nicht vorenthalten:

 

Der Artikel vom 12. Juli 1928 beschreibt, anläßlich der „Indienststellung der neunen Motorspritze“ den damaligen Werdegang unserer Feuerwehr St. Veit aber auch eindrucksvoll die Feierlichkeiten und die damals abgehaltene Übung!

Download Kopie des Artikels als PDF

Am 10. Juli 1926 schreibt das „Wochen-Blatt“ über „Unwetter- und Hochwasserberichte aus dem Triesting- und Piestingtale“:

„Vergangene Woche gingen in unserer Gegend einige große Unwetter nieder, welche fürchterliche Verheerungen anrichteten und großen Schaden verursachten. In Mitleidenschaft gezogen wurden besonders, Weißenbach, Pottenstein, Berndorf, das untere Triestingtal, Gutenstein bis Wopfing, Piesting, Wöllersdorf und Steinabrückl.“

Download Kopie des Artikels als PDF!

Link zur „Chronik der FF St. Veit“

Bericht: Rudolf HAFELLNER, Brandrat

 

 

Feuerwehr St. Veit / Triesting