Loading...

Technische Einsatzübung „Verkehrsunfall mit 2 PKW und eingeklemmten Personen“

Einen wesentlichen Bestandteil der Ausbildungseinheiten mit unserem neuen Einsatzfahrzeug stellte die Technische Einsatzübung am Freitag, 2. März 2018 dar. Bei den extremen, winterlichen Fahrverhältnissen kam es zu einem Verkehrsunfall mit 2 PKW und 2 eingeklemmten Personen, war als Szenario für diese Einsatzübung vorgegeben.

Nach einigen Schulungen im Stationsbetrieb, die unseren Feuerwehrkameraden die Handhhabung neuen Einsatzgeräte des neuen Löschfahrzeuges LFA-B näher gebracht haben, sollte nun in dieser Einsatzübung das Zusammenspiel der Fahrzeuge untereinander und vor allem das Handhaben der neuen Gerätschaften im Einsatzfalle geübt werden.

Bei widrigen, sehr winterlichen Wetterverhältnissen stellten sich 25 Mann der FF St. Veit/Triesting der Aufgabe dieses Einsatzszenario best möglich ab zu arbeiten. Ein PKW, der auf dem Dach und sehr instabil auf einer Betonleitwand zu liegen kam, musste vorweg mit dem „Stab-Fast“- System fixiert werden, um eine sichere, schondende Menschenrettung durchführen zu können. Die Menschenrettung wurde mit einem Spinboard über die Heckklappe bewerkstelligt.

In der Zwischenzeit wurde die Einsatzstelle mit den Beleuchtungsgeräten des Löschfahrzeuges ausgeleuchtet und die Hydraulischen Rettungsgeräte mit sämtlichem Zubehör auf der Bereitstellungsplane vorbereitet.

Da die im zweiten Fahrzeug eingeklemmte Person zwar ansprechbar war, aber über Rückenschmerzen und Gefühllosigkeit in den Beinen klagte wurde von einer Rettung seitlich durch die Beifahrertür abgesehen und das Fahrzeugdach abgenommen, um eine möglichst schonende Menschenrettung durch zu führen. Dabei kamen nicht nur die hydraulischen Werkzeuge sondern auch das Glasmanagement-Set aus dem neuen Feuerwehrfahrzeug zum Einsatz. Nebenbei konnte auch noch das umliegende Gelände nach etwaigen weiteren am Unfall beteiligten Personen abgesucht werden.

Unsere Einsatzkräfte konnten in kürzester Zeit die gestellt Aufgaben bestens bewältigen und auch im Zusammenspiel der einzelnen Fahrzeuge und Gruppen den hohen Ausbildungsstand der Mannschaft unter Beweis stellen.

Vielen Dank für die Vorbereitung dieser Übung an den Fahrmeister der FF St. Veit/Triesting, der mit seinem Gehilfen die Fahrzeuge und die Betonleitwände organisiert und zusammengestellt hat. Auch ein Dankeschön an OBM Rene Jankowitsch der mit dem WLF der FF Berndorf-Stadt den Transport der Fahrzeuge und die Entsorgung der Wracks unterstützt bzw. übernommen hat.

Bedingt durch die winterlichen Wetterverhältnisse und die vorherrschende Kälte hat uns, nach dem Einrücken ins Feuerwehrhaus unser Zeugmeister BM Patrick Schirl mit heißem Tee versorgt! Vielen Dank auch dafür!!!!

Bericht: Rudolf HAFELLNER (Brandrat)
Fotos: Johannes WEINBAUER (Oberverwalter), Rudolf HAFELLNER (Brandrat)

Feuerwehr St. Veit / Triesting