Loading...

Die FF St. Veit/Tr. trauert um Hauptfeuerwehrmann Kurt Kolb

Am 21. Februar 2018 hatten die Kameraden der FF St. Veit an der Triesting die traurige Pflicht, ihren Kameraden HFM Kurt Kolb auf seinem letzten Weg zu begleiten.

Kurt Kolb verstarb plötzlich und unerwartet am 16. Februar 2018 im 57. Lebensjahr. Die Nachricht von seinem plötzlichen Ableben erschütterte nicht nur die Feuerwehrkameraden, sondern den gesamten Ort St. Veit/Tr., war doch Kurt Kolb ein allseits bekannter, aber vor allem äußerst beliebter Mensch. Er engagierte sich nicht nur bei der Feuerwehr, sondern war auch als Gemeinderat der Stadtgemeinde Berndorf tätig, war langjähriger Obmann der UNION-Stockschützen St. Veit und Mitglied in zahlreichen Vereinen in St. Veit.

Mit 15 Jahren trat „Kurtl“, wie er von allen genannt wurde, gemeinsam mit mehreren Freunden, auch der heutige Kommandant Josef Marschall gehörte dieser Gruppe an, am 15.8.1976 der FF St. Veit/Tr. bei. Er absolvierte den Grundlehrgang, sowie den Atemschutz- und Funklehrgang, in späteren Jahren dann noch den Technischen Lehrgang. Bei der Feuerwehr stellte sich Kurt nicht gerne in den Vordergrund, war jedoch ein äußerst zuverlässiger Kamerad der seinen Dienst am Nächsten mit großer Freude und Hingabe verrichtete. Stolz war er, als sein Sohn Christof mit 11 Jahren der Jugendfeuerwehr beitrat und als dieser in den Aktiv-Stand überstellt wurde, sah man die beiden bei Einsätzen sehr oft gemeinsam zum Feuerwehrhaus zu zufahren.

Beim Feuerwehrfest war er ein Fixpunkt beim Bierausschank. Auch beim größten Ansturm behielt Kurt den Überblick und „mit Ruhe und Gelassenheit“ versah er stundenlang seinen Dienst.

Auch zahlreiche Auszeichnungen wurden ihm verliehen: Kurt Kolb war Träger der Goldenen Ehrennadel der Stadtgemeinde Berndorf, des Verdienstzeichens 3. Klasse des NÖ LFV, sowie 2facher Träger der NÖ Katastropheneinsatzmedaille. Weiters wurde ihm das Ehrenzeichen für 25jährige und 40jährige Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens verliehen.

Neben 47 Kameraden der FF St. Veit/Tr. begleiteten Abordnungen aus dem gesamten Triestingtal Kurt Kolb auf seinem letzten Weg.

Die FF St. Veit verliert mit Kurt Kolb nicht nur einen engagierten Feuerwehrmann und Kameraden, sondern auch einen lieben, geselligen Freund, der einen besonders guten Draht zu den jungen Kameraden hatte und wird ihn stets in ehrenvoller Erinnerung behalten.

EIN LETZTES „GUT WEHR“, KURT

Feuerwehr St. Veit / Triesting