Loading...

Sensation am Feuerwehrwettkampf in Oberwaltersdorf – die „junge Ausbildungsgruppe“ St. Veit 2 erreicht den 2. Platz

Bei ihrem ersten Antreten im Bezirk Baden am 27.5.2017 mit einer teilweise neu zusammengestellten Gruppe erzielt die Wettkampfgruppe 2 der FF St. Veit/Tr. den zweiten Platz von insgesamt 21 Teilnehmern in der Wertung „Bronze ohne Alterspunkte/Bezirk“. Mit einer Zeit im Löschangriff von 39,98 Sekunden fehlerfrei konnte sich die Gruppe 2 deutlich von ihren „Vorbildern“, der Gruppe 1, die eine Zeit von 38,11 Sekunden, leider aber mit 20 Fehlerpunkten, erreichte, absetzen.

Das Glück war diesmal nicht auf der Seite der Gruppe 1, denn neben den 20 Fehlerpunkte wurde auch beim Kuppeln der Saugschläuche Zeit liegen gelassen. Ihre Klasse stellte die Wettkampfgruppe 1 jedoch im Bewerb Silber wieder unter Beweis, wo sie sich nur den Kameraden der FF Teesdorf geschlagen geben musste und in diesem Bewerb den 2. Platz erreichte. Im Bewerb Silber lief es für die Gruppe 2 nicht so gut und sie musste sich im letzten Drittel einordnen.

Foto 27.05.17, 23 02 04

Auch gehört die Wettkampfgruppe 1 im Staffellauf zu den absolut schnellsten Gruppen im Bezirk Baden und stellt immer wieder Bestzeiten auf. Beim Staffellauf müssen acht Mitglieder der Gruppe (insgesamt 9 Mitglieder analog der Löschgruppe) eine Strecke von 50 Metern laufen und dabei ein C-Strahlrohr übergeben.

Foto 27.05.17, 23 03 17

Der zweite Platz der Wettkampfgruppe 2 bedeutete auch das erstmalige Antreten der Gruppe im Parallel-Bewerb, an dem die vier besten Gruppen des Bewerbes teilnehmen. Dieser Parallel-Bewerb wird als Höhepunkt jedes Feuerwehr-Wettkampfes gesehen. In der Wettkampgruppe sind  junge Kameraden dabei, die teilweise ihre erste Wettkampf-Saison absolvieren.

Einen großen Verdienst an dieser tollen Leistung haben jedoch auch die beiden Kameraden Löschmeister Martin Kühmayer und Hauptfeuerwehrmann Hannes Appel, die die Wettkampfgruppe 2 trainiern. Beide sind Mitglieder der Bewerbsgruppe 1, trainieren mit dieser Gruppe bis zu zweimal wöchentlich und zusätzlich betreuen sie die Gruppe 2 auch beim Üben. Ein großes Dankeschön dafür an Hannes und Martin!!!!

Foto 27.05.17, 23 02 42

Aber auch eine Woche davor, am Wettkampf in Au am Leithagebirge zeigten beide Wettkampfgruppen groß auf. Im Bewerb Bronze/Gäste außerhalb des Bezirks Bruck/L. wurde die Gruppe 1 Zweiter und die Gruppe 2. Vierter. Im Bewerb Silber konnte die Gruppe 1 den Sieg erringen und die Gruppe 2 den hervorragenden dritten Platz erreichen.

Die Kameraden der FF St. Veit gratulieren ihren erfolgreichen Wettkämpfern zu ihren tollen Leistungen und wünschen alles Gute für die noch anstehenden Bewerbe in Furth/Tr., Heiligenkreuz und dem Landesfeuerwehrleistungsbewerb in St. Pölten.

Bericht: Johannes Weinbauer, OV
Fotos: FF St. Veit/Tr.

Feuerwehr St. Veit / Triesting