Loading...

Kindernachmittag und 24h – Feuerwehrjugend!

Vergangenem Freitag, den 25.08.2023, startete erstmalig der 24h Tag der Feuerwehrjugend. Unsere Burschen und Mädls verbrachten an diesem 24 Stunden bei der Feuerwehr und mussten in dieser Zeit verschiedenste Einsatzszenarien bewältigen. Ziel war es die Kameradschaft und das Können unserer Jüngsten weiter auszubauen. Zusätzlich waren wir an diesem Tag Gastgeber für die Ferienspiele 2023, welche von der Stadtgemeinde Berndorf veranstaltet wurden. 

Ferienspiel 2023: 
Wie bereits im Vorjahr, durften wir auch heuer wieder interessierten Kindern und ihren Eltern das Feuerwehrwesen näher bringen. Bei unterschiedlichen, spielerischen Stationen hatten Kinder die Möglichkeit, einen Nachmittag lang in das Leben eines Feuerwehrmannes oder einer Feuerwehrfrau einzutauchen. Wir bedanken uns bei den Besucher und Besucherinnen, hoffen natürlich Euch hat genau so gefallen wie uns ! Eine wahres Highlight war mit Sicherheit die Einsatzübung unserer Feuerwehrjugend, sowie die Vorführung des Brandsimulators und eine Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto! 

24h – Feuerwehrjugend:
Unter diesem Motto traf sich die Feuerwehrjugend am 25.08.2023 um ca. 12 Uhr und eröffnete erstmalig eine derartige Veranstaltung. Wie bereits Eingangs erwähnt, ging es an diesem Tag vor allem um die Förderung der Kameradschaft und den Ausbau der Fertigkeiten durch die Bewältigung realistischer Einsatzszenarien! Aber auch organisationsübergreifend und über die Grenzen unserer Wehr hinaus, wurde gezeigt wir wichtig Teamarbeit ist. So durfte unsere Jugend sich über einen Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Berndorf Stadt mit der Drehleiter und des Roten Kreuzes Triestingtal mit einem Rettungstransportwagen freuen! DANKE EUCH! 

Stehts begleitet durch aktive Feuerwehrmitglieder, konnten einige Einsätze bewältigt werden. Hier noch kurz eine Übersicht:

  • Einsatzübung Nr. 1 – 25.08.2023, 12:00 Uhr: 
    Kurz nach dem offiziellen Start, heulte bereits erstmalig die Sirene! Eine Person musste vom Ufer der Triesting gerettet werden. Mit Teamarbeit konnte der verletzte mittels Korbtrage die Böschung nach oben gezogen werden. Oben angekommen wurde der Verletzte an die Rettung übergeben! 
  • Einsatzübung Nr. 2 – 25.08.2023, 16:00 Uhr: 
    Im Zuge des Kindernachmittags wurde unserer Feuerwehrjugend zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Am Vorplatz des Feuerwehrhauses konnte unsere Jugend allen Besucherinnen und Besuchern ihr Können veranschaulichen. Bereits kurz nach der Alarmierung und dem Eintreffen am Einsatzort, wurde die Person aus dem Fahrzeug gerettet. Ein anschließender Fahrzeugbrand wurde ebenfalls verhindert. 
  • Einsatzübung Nr. 3 – 25.08.2023, 22:00 Uhr: 
    Nach dem Abendessen wurde unserer Feuerwehrjugend zu einem Brandeinsatz alarmiert. Ein Holzstapel hat sich entzündet und mussten von unseren Burschen und Mädls gelöscht werden. Nach dem „Brandaus“ konnte die Einsatzbereitschaft hergestellt werden. Sichtlich erschöpft von diesem intensive Tag, war es rasch nach dem Einrücken ruhig und es wurde sich verdient im Feldbett erholt.  
  • Einsatzübung Nr. 4 – 26.08.2023, 02:00 Uhr:
    Die Ruhe hielt aber nicht lange an, denn bereits nach wenigen Stunden wurde unser Jugend zu einer Personensuche alarmiert!

    5 Wanderinnen und Wanderer haben sich im Wald, nähe einer Wiese, verirrt. 2 Personen waren bewusstlos und mussten mittels Tragetuch gerettet werden! Mit 2 Besatzungen wurde das Gebiet abgesucht. Rasch konnten die 5 Personen mittels Wärmebildkamera gefunden und gegebenenfalls erstversorgt werden.
  • Einsatzübung Nr. 5 – 26.08.2023, 10:00 Uhr:
    Unsere Feuerwehrjugend hat nach der anstrengenden Nacht erstmal ein gutes Frühstück genossen. Kurz darauf heulte allerdings erneut die Sirene! Eine Person war unter Baumstämmen eingeklemmt und musste mit Hebekissen gerettet werden!
    Nach dem Einrücken und Herstellung der Einsatzbereitschaft, wurde der 24 h- Feuerwehrjugendtag mit einer Pizza beendet!
     

Unserer Feuerwehrjugend haben die 24 Stunden sichtlich gefallen! Wir sagen DANKE an ALLE die beteiligt waren!

Feuerwehr St. Veit / Triesting