Loading...

Einsatzmaschinistenlehrgang

Wie letztes Jahr, wurde auch heuer wieder der Einsatzmaschinistenlehrgang des Abschnittes Pottenstein in Neuhaus durchgeführt. Am 8. & 9. September 2023 nahmen 19 Teilnehmer aus den Feuerwehren vom Abschnitt Ebreichsdorf und Pottenstein daran teil

Begonnen wurde Freitag nachmittags mit dem Theorieunterricht mit den Schwerpunkten Pumpenkunde, Löschwasserförderung, uvm.

Samstags konnte das gelernte in die Praxis umgesetzt werden. In 4 Kleingruppen wurden im Stationsbetrieb die Geräte – Tragkraftspritzen von verschiedenen Herstellern/Generationen, Einbaupumpen, Unterwasserpumpen, Stromaggregate – abwechselnd geschult.

Zum Abschluss des Moduls wurde gemeinsam mit allen Teilnehmern eine Relaisleitung von einer Tragkraftspritze zu einem Tanklöschfahrzeug mit Wasserwerfer aufgebaut. Durch verschiedene Einstellungen am Wasserwerfer konnten die Grenzen dieser Löschwasserförderung aufgezeigt werden.

Ein Dank gilt den Ausbildnern des Kurses und der Feuerwehr Neuhaus zur Unterstützung und zur Verfügungstellung des Feuerwehrhauses und die Benützung des Teichs.

Von der FF St.Veit an der Triesting nahmen die Kameraden OFM Marc Morbitzer und LM Florian Ringhofer  am Einsatzmaschinistenlehrgang teil !

Bericht: HBI Norbert Taxberger (FF Ödlitz) / VM Michael Zehetner (FF St.Veit)

Feuerwehr St. Veit / Triesting