Loading...

Gemeinsamer Florianitag der Feuerwehren St. Veit/Tr und Ödlitz am 6.5.2017

Tradition ist es, dass die Freiwilligen Feuerwehren aus St. Veit/Tr. und Ödlitz den Florianitag gemeinsam feiern. Heuer war die FF Ödlitz Gastgeber. 43 Mann der FF St. Veit/Tr. folgten der Einladung der FF Ödlitz.

Der Florianitag wurde mit einer Feldmesse vor dem Feuerwehrhaus in Ödlitz, zelebriert von Feuerwehrkurat Dr. Tomo Cubela und musikalisch umrahmt vom Musikveren St. Veit, eingeleitet.

Florianifeier_Oedlitz_2MP_005 Florianifeier_Oedlitz_2MP_008

Anschließend wurde der Florianitag der beiden Feuerwehren durchgeführt. Der Kommandant der FF Ödlitz, OBI Ing. Norbert Taxberger, konnte dazu den Bürgermeister der Stadtgemeinde Berndorf, Hermann Kozlik, sowie einige Damen und Herren des Stadt- und Gemeinderates begrüßen. Weiters den Abschnittsfeuerwehrkommandant und ersten Kommandant-Stellvertreter der FF St. Veit/Tr., BR DI Rudolf Hafellner und stellvertretend für alle Ehrendienstgrade Ehren-Brandrat Johann Bertel.

Bürgermeister Hermann Kozlik bedankte sich in seiner Ansprache für die Einladung und hob die gute Zusammenarbeit der beiden Wehren mit der Stadtgemeinde Berndorf hervor. Anschließend überreichte er zwei Kameraden der FF St. Veit/Tr., LM Martin Riegler und HFM Werner Wuschitz, sowie LM Oskar Schrammel von der FF Ödlitz die Goldene Ehrennadel der Stadtgemeinde Berndorf für deren 25jährige Feuerwehrmitgliedschaft.

Florianifeier_Oedlitz_2MP_017

OBI Taxberger bedankte sich in seiner Ansprache für die sehr gute Zusammenarbeit mit der FF St. Veit/Tr. und konnte anschließend zwei Beförderungen aussprechen. PFM Caroline Watzer wurde zum Feuerwehrmann und HFM Oskar Schrammel zum Löschmeister befördert.

Florianifeier_Oedlitz_2MP_021

HBI Josef Marschall bedankte sich als Kommandant der FF St. Veit/Tr. bei den Kameraden der FF Ödlitz für die Ausrichtung des diesjährigen Florianitages und lobte ebenfalls die sehr gute Zusammenarbeit der beiden Wehren. Anschließend überreichte er den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr die Erprobungs-Streifen bzw. die Abzeichen für das Erprobungs-Spiel. Im Anschluss beförderte er die beiden Probefeuerwehrmänner Florian Riegler und Florian Ringhofer zum Feuerwehrmann, der Zeugmeister der FF St. Veit/Tr., BM Patrick Schirl, wurde zum Oberbrandmeister befördert.

Florianifeier_Oedlitz_2MP_024

BR Rudi Hafellner bezeichnete in seiner Ansprache die sehr gute Kameradschaft, die zwischen den Feuerwehren Ödlitz und St. Veit besteht, aber auch die gute Zusammenarbeit auf Einsatz- und Übungsebene, als vorbildhaft.

Florianifeier_Oedlitz_2MP_018

Der Florianitag 2017 wurde mit dem Abspielen der NÖ Landeshymne beendet.

Florianifeier_Oedlitz_2MP_023

Fotos: Bernd Taxberger, SB, FF Ödlitz
Bericht: Johannes Weinbauer, OV

Feuerwehr St. Veit / Triesting