Loading...

B3 Wohnhausbrand in Berndorf!

Ein besonders einsatzintensiver Montag bei der Freiwilligen Feuerwehr St.Veit an der Triesting! Nach einem technischen Einsatz bei dem ein Schneepflug auf das Bahngleis stürzte (lesen Sie hier weiter), wurde die FF St.Veit /Triesting am 24.01.2022 gegen 12:15 Uhr zur Unterstützung zu einem Wohnhausbrand alarmiert. 

In einer Reihenhaussiedlung in Berndorf sah eine aufmerksame Nachbarin dichte Rauchwolken aus dem Nachbarsgarten aufsteigen. Sofort verständigte Sie über den Notruf die Bezirksalarmzentrale Baden, welche in weiterer Folge die Feuerwehren Berndorf, St.Veit an der Triesting und Pottenstein alarmierte.  

Nach einer ersten Lagebeurteilung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass sich der Brand bereits über die Fassade auf die Wohnräume ausbreitet. Durch einen gezielte Innenangriff unter schwerem Atemschutz konnte dem entgegengewirkt werden. Nachrückende Feuerwehren unterstützen die FF Berndorf durch die Brandbekämpfung von außen, die Wasserversorgung und der Entfernung des Vollwärmeschutzes und der Dachelemente. Dies war notwendig um sämtliche Glutnester hinter der Fassade zu lokalisieren und zu löschen. Die Arbeiten erwiesen sich als schwierig und mussten Großteils unter Einsatz von Atemschutz vom Dach aus durchgeführt werden. Durch die perfekte Zusammenarbeit der Wehren konnte nach rund zwei Stunden der Befehl „Brand Aus!“ gegeben werden.

Die Freiwillige Feuerwehr St.Veit an der Triesting war mit dem RLF-2000, TLF-A 2000 und 15 Mann am Einsatz beteiligt. 

Bericht: Michael Zehetner, VM
Bilder: Günter Bartl, EHBM

 

Feuerwehr St. Veit / Triesting