Loading...

B2 Brandeinsatz – Zimmerbrand bis ins 2.OG ! Zum Glück aber ein relativ glimpfliches Ende!

Am 9.4.2024 wurde um 5:05 Uhr die FF St. Veit/Tr. von der Bezirksalarmzentrale Baden zu einem Zimmerbrand in die Untere Ödlitzer Straße gerufen. Wie bei einem Brandeinsatz der Alarmstufe 2 vorgesehen, wurde zeitgleich auch die FF Berndorf alarmiert. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges stellte sich heraus, dass der Brand, der in einem als Büro genutzten Raum im Erdgeschoß ausgebrochen war, vom Hausbesitzer bereits mit einem Handfeuerlöscher gelöscht werden konnte. Das teilweise noch glosende Brandgut wurde von einem Atemschutztrupp ins Freie gebracht und dort abgelöscht. Anschließend wurde der Raum mittels Wärmebildkamera auf Glutnester und Brandhitze kontrolliert und mittels Druckbelüfter wurde das Erdgeschoß rauchfrei gemacht.

Der Einsatz der Kameraden aus Berndorf war nicht mehr erforderlich und so konnte deren Einsatz noch während ihrer Anfahrt storniert werden.

Die FF St. Veit/Tr. stand ca. eine Stunde mit 31 Mann und 4 Fahrzeugen unter der Einsatzleitung von HBI Ing. Georg Rumpler im Einsatz. Auch eine Streife der Polizei Berndorf war vor Ort.

 
 
Bericht: Johannes Weinbauer, OV
Fotos: FF St. Veit/Tr.
Feuerwehr St. Veit / Triesting