Loading...

Auspumparbeiten Fäkalienkanal

Eine nicht alltägliche Einsatzalarmierung erreichte uns am Samstag, 22.6.2019 genau um die Mittagszeit!

In Alland war bei Bauarbeiten der Hauptfäkalienkanal, der von Klausen Leopoldsdorf nach Alland führt, beschädigt worden.

Um die Funktion dieser wichtigen „Fäkalien-Ader“ über das Wochenende aufrecht zu erhalten und eine Überlaufen des Kanals zu verhindern wurden wir von der Marktgemeinde Alland zur Unterstützung mit unserer Schmutzwasserpumpe SPA200 gebeten und von der Bezirksalarmzentrale Baden alarmiert. Nach kurzer Lageerkundung konnten wir einen „Bypass“ von einem Kanalschacht, um die beschädigte Stelle herum, zum nächsten Schacht herstellen. Die sehr bedienerfreundliche und wartungsextensive Schmutzwasserpumpe wurde der Marktgemeinde Alland im Rahmen einer Gerätebeistellung überlassen und wird bis voraussichtich Montag von Gemeindebediensteten, die auch reichlich „Feuerwehr-Erfahrung“ besitzen, bedient und überwacht!

Bericht: Rudolf HAFELLNER, BR

Fotos: Willhelm BABANITS, HBI

Feuerwehr St. Veit / Triesting