Loading...

13. Platz in Silber A am NÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerb für St. Veit 1

Das beste Ergebnis, das je auf einem Landesbewerb von einer St. Veiter Wettkampfgruppe im Bewerb Silber erzielt wurde, erreichte die Wettkampfgruppe 1 der FF St. Veit/Tr. am vergangenen Wochenende am 67. NÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerb in St. Pölten.

Mit einer Zeit von 38,59 Sekunden fehlerfrei im Löschangriff und einer Staffellaufzeit von 52,77 Sekunden sicherte sich die FF St. Veit damit den 13. Platz. Im Bewerb Silber ohne Alterspunkte sind insgesamt 406 Gruppen angetreten.  Ärgerlich aus St. Veiter Sicht und auch äußerst unvorteilhaft war der unmittelbar nach dem Löschangriff einsetzende Regen, da beim darauffolgenden Staffellauf die Laufbahn schon nass war und so die St. Veiter Gruppe ihre große Stärke im Staffellauf nicht voll umsetzten konnte. Zwei Plätze vor der St. Veiter Gruppe erreichten die Kameraden aus Grossau mit dem 11. Platz die beste Platzierung einer Feuerwehr aus dem Bezirk Baden im Bewerb Silber ohne Alterspunkte. Der „ewige Rivale“ der Gruppe 1, die Gruppe Teesdorf 1, wurde 17. Herzlichste Gratulation den Kameraden aus Grossau und Teesdorf zu ihren sehr guten Ergebnissen.

Mit einer Staffellaufzeit von 49,94 im Bewerb Bronze ohne Alterspunkte war die „Einser-Gruppe“ die drittschnellste aller aus Niederösterreich angetretenen Gruppen!!!!!! Trotzdem war das Ergebnis in Bronze im Gesamten gesehen eine Enttäuschung, haben doch die tollen Zeiten bei den Abschnittsbewerben, wo auch Tagesbestzeiten geholt wurden, auf ein sehr gutes Abschneiden in der Königsdisziplin „Bronze ohne Alterspunkte“ hoffen lassen. 2016 konnte in dieser Disziplin der siebente Platz erreicht werden, was auch die Qualifikation für den heurigen Fire-Cup bedeutete. Zumindest der Einzug in den Fire-Cup 2018 sollte in greifbarer Nähe liegen. Jedoch ein Missgeschick beim Auflegen der Saugschläuche und ein fehlerhaftes Ankuppeln der Saugleitung an die Tragkraftspritze machten diese Hoffnungen zunichte. Mit 37,22 Sekunden im Löschangriff und 30 Fehlerpunkten war auch die phänomenale Zeit im Staffellauf zu wenig für eine Platzierung unter den ersten 20 und somit die Qualifikation für den Fire-Cup 2018. Leider reichte es nur für Platz 230 von insgesamt 617 Gruppen in dieser Disziplin. Trotz allem war diese Saison aber wieder sehr erfolgreich für die Gruppe 1. Eine Woche davor am Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb Baden-Land in Heiligenkreuz konnte die Gruppe den Bronze- und den Silberbewerb für sich entscheiden und erhielt auch einen Ehrenpreis für die tagesbeste Zeit. Auch im Staffellauf konnte die Gruppe wieder zweimal die beste Laufzeit hinlegen.

19667625_1270560783052236_773685069218971583_o

War die Gruppe 1 verständlicherweise mit ihrem Ergebnis im Bewerb Bronze nicht zufrieden, sorgte die Gruppe 2 für eine sehr positive Überraschung. Vorher soll jedoch Erwähnung finden, dass feuerwehrintern die Gruppe 2 auch die „Ausbildungsgruppe“ ist und hier unsere jüngsten aktiven Mitglieder, mit einer Ausnahme, dabei sind. So bestritten zwei Kameraden, Florian Riegler und Florian Ringhofer, ihren allerersten Landesbewerb, und haben die meisten anderen Gruppenmitglieder auch nur 2 oder 3 Jahre Wettkampf-Erfahrung. Auch ist die Gruppe 2 die „Nachwuchs-Gruppe“ für die Gruppe 1, aus der der Abgang eines Wettkämpfers von der Gruppe 1 ersetzt wird.

Foto 03.07.17, 21 57 14

Da bekommt der 55. Platz von insgesamt 617 Gruppen schon eine andere Wertigkeit, der mit einer Zeit von 39,56 Sekunden im Löschangriff fehlerfrei und einer Staffellaufzeit von 54,10 Sekunden erreicht wurde. Im Bewerb Silber konnte der 161. Platz von 406 Gruppen erreicht werden. Das große Ziel war jedoch, das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber für die beiden Florians zu holen, was mit den beiden Platzierung auch souverän gelungen ist. Auch für die Gruppe 2 war es die erfolgreichste Wettkampf-Saison, so konnte am Nassbewerb in Fahrafeld der Gesamtsieg und der Sieg im Nass-Bewerb gefeiert werden, aber auch in Furth und Oberwaltersdorf konnten mit tollen Ergebnisse Pokale mit nach St. Veit genommen werden, getreu dem Motto der Gruppe 2, „De Zwara san de Quara“. Man kann die Burschen nur aufmuntern, weiterhin bei der Sache zu bleiben, dann lassen ähnliche Erfolge wie die der Gruppe 1 nicht mehr lange auf sich warten. Väter des Erfolges sind die beiden Kameraden HFM Hannes Appel und LM Martin Kühmayer. Beide sind Mitglieder der Gruppe 1 und haben die Gruppe 2 trainiert. Sie waren neben ihren Übungen für die Gruppe 1 auch bei fast jedem Training der jungen Gruppe dabei und haben sie zu diesen Erfolgen geführt. Die Wettkampfgruppe 2 sagt auch auf diesem Wege nochmals ein herzliches Danke an „Kühmi“ und „Haune“ für die tolle Unterstützung.

IMG_0162

Auch die Gruppe 3, die „Senioren“, hat eines ihrer Ziele, das erstmalige Erreichen des Feuerwehrleistungsabzeichens in Silber für Ronny Kittenberger, erreicht. Aber leider konnten die in den Übungen erzielten sehr guten Zeiten nicht umgesetzt werden und so landete die Gruppe im Bewerb Bronze mit Alterspunkten im Mittelfeld und im Bewerb Silber im hinteren Drittel.

Foto 04.07.17, 20 42 51

Diese kleinen Enttäuschungen waren jedoch spätestens am Abend vergessen, als pünktlich um 19:30 Uhr der Fire-Cup gestartet wurde. Der Fire-Cup ist der Höhepunkt des NÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerbes und die Gruppe St. Veit 1 war neben der Damengruppe aus Maria Raisenmarkt die einzige Gruppe aus dem Bezirk Baden, die sich 2016 für den Fire-Cup 2017 qualifiziert hat. Für den Fire-Cup qualifizieren sich die  besten 20 Gruppen in Bronze ohne Alterspunkte vom Vorjahr und die besten 10 Gruppen in Bronze mit Alterspunkte, außerdem die beiden Vorjahres-Sieger im Fire-Cup. Der Fire-Cup besteht auch aus einem Löschangriff und einem Staffellauf, bei dem jedoch als Erschwernis ein Schwebebalken, eine mannshohe Wand und eine Röhre zu überwinden sind. Die vier Damengruppen müssen jedoch den Staffellauf nicht absolvieren.

IMG_0169

Mehr als 6.000 Besucher sorgten für eine sensationelle Stimmung in der NV Arena und wieder wie im vergangenen Jahr am Fire-Cup in Zistersdorf reiste ein Bus mit knapp 60 Fans aus St. Veit an, um die St. Veiter Einser-Gruppe lautstark und mit mehreren Transparenten ausgerüstet, anzufeuern. Aber auch sehr viele Feuerwehrkameraden aus anderen Wehren aus dem Bezirk Baden waren im St. Veiter „Fan-Block“ und machten Stimmung für die Einser-Gruppe. Sehr erfreulich war auch die Tatsache, dass viele Fans mit dabei waren, die keine Angehörige als Feuerwehrmitglieder haben und sich für die St. Veiter Wettkämpfer und den Fire-Cup begeisterten. Auch die Stadträte Christa Kratohwil und Kurt Adler, sowie die Gemeinderäte Kurt Wölfl, Thomas Büchinger und Kurt Kolb, der selber aktives Mitglied der FF St. Veit ist und auch jahrelang Wettkämpfer war,  reisten mit dem Fan-Bus mit nach St. Pölten. Stadtrat HLM Franz Rumpler war als Mitglied der Wettkampfgruppe 3 ebenfalls in der NV-Arena.

Foto 04.07.17, 20 42 14

Auch beim Fire-Cup zeigte die Gruppe 1 wieder mit einer tollen Staffellaufzeit auf, 48,51 Sekunden bedeuteten Bestzeit aller Gruppen. Für den Löschangriff wurden 33,78 Sekunden benötigt, was schlussendlich den 8. Platz bedeutet.

Mit dem NÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerb wird NÖ-weit die Wettkampfsaison offiziell beendet, obwohl noch von manchen Feuerwehren im Rahmen ihrer Feste Vergleichsbewerbe, Kuppelcups, oder ähnliches veranstaltet werden. Mit dem Landesbewerb hat auch Löschmeister Martin Riegler seine äußerst erfolgreiche Zeit in der Wettkampfgruppe 1 beendet. In einer kurzen aber sehr emotionalen Rede bedankte er sich am Sonntag nach der Rückkunft vom Bewerb bei seinen Kameraden der Gruppe 1 für die tolle Zeit und die Erfolge, die er mit ihnen feiern durfte. Schließlich nagt auch an ihm schon der Zahn der Zeit, wird er doch im Juli 40 Jahre alt…..

Mit der Wettkampfgruppe 1 konnte Martin einen Bundesbewerb bestreiten, an dem die besten Gruppen Österreichs teilnehmen, dreimal am Fire-Cup einlaufen und insgesamt acht Abschnitts-Siege erringen. Seinen Platz in der Wettkampfgruppe wird Michael Zehetner von der Gruppe 2 einnehmen. Martin Riegler bleibt jedoch den Wettkampfgruppen als Reserve selbstverständlich erhalten.

Geschätzte Leserinnen und Leser unserer Homepage, gestatten Sie mir als Verfasser der meisten Berichte über die Wettkämpfe und als Kommandomitglied einige persönliche Worte zu unseren Wettkampf-Gruppen: Diese Erfolge der St. Veiter Bewerbsgruppen sind nur möglich, weil sich jedes einzelne Gruppen-Mitglied sehr stark im Bewerbstraining engagiert und sehr viel Zeit in das Training investiert. Teilweise wurde in den letzten Wochen vor dem Landesbewerb von manchen bis zu drei mal in der Woche trainiert. Trotzdem ist jedem Wettkämpfer klar, dass die Feuerwehrleistungsbewerbe nur eine Nebensache – wenn auch eine sehr schöne und vor allem kameradschaftsfördernde  – sind. Erste Priorität bei der Feuerwehr hat Einsatz und Ausbildung und der Schutz der Bevölkerung. Sehr viele Wettkampfgruppen-Mitglieder haben auch Funktionen oder Sachgebiete in der FF St. Veit übertragen bekommen, die sie nach Bestem Wissen und Gewissen und mit großem Engagement ausüben. Auch gehören der Arbeitsdienst im Feuerwehrhaus, die Fahrzeugwartung, aber auch das Mitwirken an der Haussammlung und die Mitarbeit beim Feuerwehrfest oder beim Feuerwehrball zu den Aufgaben jedes einzelnen Kameraden. So ist sofort – um ein Beispiel zu nennen – eine Gruppe vom letzten Abschnittsbewerb in Heiligenkreuz abgerückt, als sich die Meldung von einem Waldbrand in Grillenberg herumgesprochen hat. Schlussendlich sind 14 Mann mit zwei Fahrzeugen zum Brandeinsatz ausgerückt und haben gemeinsam mit den Kameraden von fünf anderen Wehren den Brand erfolgreich bekämpft.

Abschließend nochmals Gratulation allen drei Bewerbsgruppen zu ihren tollen Leistungen, besonders aber den Kameraden Florian Ringhofer und Florian Riegler zum Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber und Ronny Kittenberger zum FLA in Silber.

Und die Gruppe 1 möchte sich auf diesem Wege auch nochmals bei allen Fans für die lautstarke Unterstützung beim Fire-Cup bedanken.

Bericht: Johannes Weinbauer
Fotos: A. Nittner u. M. Fischer (NÖ LFKdo) und FF St. Veit

Feuerwehr St. Veit / Triesting