Loading...

Zwei Verkehrsunfälle an einem Tag!

Am Sonntag, dem 21.05.2023, ereigneten sich gleich 2 technische Einsätze für die Freiwillige Feuerwehr St.Veit an der Triesting.

Zunächst wurden wir um 13:11 Uhr zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Ein PKW prallte in ein abzubiegendes Fahrzeug und verlor anschießend Betriebsmittel. Glücklicherweise wurde hier keine Person verletzt. Nachdem die Einsatzstelle abgesichert wurde und ein geeigneter Brandschutz aufgebaut wurde, konnte sofort mit dem Binden der Betriebsmittel und der Bergung der beschädigten Fahrzeuge begonnen werden. Die Fahrzeuglenker und Fahrzeuglenkerinnen wurden von der Exekutive und Rettung versorgt.

Kurze Zeit später, wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf der B18 alarmiert. Gegen 19:00 Uhr fuhren, aus bisher unbekannter Ursache, 3 Fahrzeuge hintereinander auf und sorgten somit für eine Karambolage. Eine der insgesamt 4 beteiligten Personen wurde aufgrund Verletzungen unbestimmten Grades in das nächstgelegene Krankenhaus gebracht. Die übrigen Beteiligten blieben zum Glück unverletzt. Nach der Absicherung der Einsatzstelle und Freigabe durch die Polizei, wurden die fahruntüchtigen Fahrzeuge auf einem nahegelegenen Parkplatz abgestellt. Im Anschluss wurde die Fahrbahn von groben Verunreinigungen gesäubert und dem Straßenerhalter zur weiteren Reinigung übergeben. Nach Freigabe durch die Straßenmeisterei wurde die Absicherung abgebaut und eingerückt.

Insgesamt war die FF St. Veit über beide Einsätzen hinweg, mit 35 Mann und 5 Fahrzeugen im Einsatz. Die Einsatzdauer für beide Schadstellen betrug rund 2 Stunden.

Bericht und Bilder: VM Michael Zehetner

Feuerwehr St. Veit / Triesting