Loading...

Übungsszenario: Wohnhausbrand eines Einfamilienhauses!


Aufgeteilt auf zwei Zugsübung beübten wir am Sonntag den 19.09.2021 und Freitag den 15.10.2021 ein leerstehendes Einfamilienhaus in der Buchbachgasse.
Übungsannahme war ein Wohnhausbrand mit Brandherd im Erdgeschoss. Gleichzeitig befanden sich zu rettende Personen im Obergeschoss.

Unter schweren Atemschutz konnten zwei Trupps die Personen erfolgreich retten und einen Innenangriff zur Brandbekämpfung durchführen. Parallel löschten weitere Kameraden den Brand durch einen kontrollierten Außenangriff.
Nachdem alle Personen geretteten wurden und die Brandbekämpfung durchgeführt wurde, erreichte den Übungsleiter die Meldung, dass eine weiter Haushaltsperson in der Hitze des Gefechts davon gelaufen und nun vermisst wird. Kurzerhand wurde daher eine Personensuche in die Gänge gesetzt. Obwohl das Arial des Übungsobjekts sehr groß ist und sich in der Nähe eines Waldstückes befindet, konnte auch dieses Person innerhalb weniger Minuten gefunden werden.


Vielen Dank and die Übungsleiter für die derart gutgeplante Übung. Vor allem die Anfahrtswege und Platzverhältnisse vor Ort stellten uns vor eine fordernde Aufgabe und waren unüblicher als gewohnt. Eine gute Möglichkeit das Anfahrtsmanagement für einen derart großen Einsatz zu trainieren.


Wir möchten uns noch bei der Stadtgemeinde Berndorf für die Bereitstellung des Übungsobjekts bedanken! Durch diese Möglichkeit wurde unmittelbar in die rasche Rettung der Bevölkerung im Falle eines Ernstfalls investiert!
Danke!

Feuerwehr St. Veit / Triesting