Loading...

Übung eines Wohnungsbrandes in einem Mehrparteienhaus !

Am Freitag den 21.05.2021 ermöglichte sich für die FF St.Veit an der Triesting kurzfristig eine seltene und sehr überragende Chance. Durch die Vermittlung der Kameraden von der FF Leobersdorf erschloss sich für uns die Möglichkeit ein leerstehendes Mehrparteienhaus zu beüben.

Da auch in St.Veit vermehrt diese Wohnhäuser gebaut werden, konnte durch eine sehr einsatznahe Übung der Umgang in einem derartigen Einsatzszenario sehr gut nachgestellt werden. Die zuständigen Kameraden der Übungsausarbeitung sorgten mit verbarrikadierten Türen, unzähligen Puppen und immens viel Rauch für ein sehr einsatznahes Szenario. Um Personen zu retten und den Brandherd zu löschen, mussten sich die 3 eingesetzten Atemschutztrupps somit schrittweise durch die versperrten Wohnungen arbeiten. Parallel dazu mussten die Kameraden außerhalb des Gebäudes mittels Leiter zwei Übungsdarsteller vom Balkon des obersten Stockes retten.  Um das übergreifen der Flammen zu verhindern, begann ein weiterer Trupp  inzwischen mit einem gezielten Außenangriff. Die dadurch gewonnen Erfahrungen helfen uns rascher und noch effizienter in einem derartigen Szenario zu agieren.

Wir bedanken uns nochmals rechtherzlich bei den Kameraden der Feuerwehr Leobersdorf für die erstklassige Möglichkeit!

Die FF St.Veit an der Triesting war mit 22 Mann und 3 Fahrzeugen an der Übung beteiligt.

Bericht: VM Michael Zehetner
Bilder: OBI Anton Appel, OV Johannes Weinbauer

Feuerwehr St. Veit / Triesting