Loading...

Traktor gegen PKW – Technische Einsatzübung

Am 26.02.2023 absolvierten wir eine herausfordernde und vor allem anspruchsvolle technische Einsatzübung! 

Übungsszenario war eine Kollision eines Traktors mit einem PKW.  Der Fahrer des PKWs wurde dabei eingeklemmt und verletzt. Unsere Kameraden mussten folgedessen mittels hydraulischem Rettungsgerät die Person aus dem Unfallfahrzeug retten und der Rettungsorganisation übergeben. In erster Linie wurde sich mit Schere und Spreizer der notwendige Zugang in das Innere des PKWs über die Beifahrertür geschaffen. Dies diente in erster Linie dazu um die verunfallte Person anzusprechen, zu beruhigen oder, so wie im Ernstfall, durch ein Mitglied der Feuerwehr oder Rettung erstzuversorgen. Anschließend konnte mit der Rettung der Person begonnen werden. Parallel dazu wurde die Unfallstelle abgesichert und ein Brandschutz aufgebaut. 

Nach rund 2 Stunden konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden und die Kameraden genossen den restlichen Sonntag! 

Feuerwehr St. Veit / Triesting