Loading...

Rettung eines Mauerseglers

Am 15.6.2021 wurde gegen 13:30 Uhr die FF St. Veit an der Triesting von der Bezirksalarmzentrale Baden zu einer Tierrettung alarmiert. „Vogel in Netz verfangen“ lautete die Alarmierung.


Kurz danach konnte das Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung zum Einsatzort in die Schönergasse ausrücken. Bei der Erkundung stellte der Gruppenkommandant fest, dass sich am Dachstuhl im Bereich des Taubengitters bei einem dreigeschoßigen Wohnhaus ein Mauersegler verfangen hatte und kopfüber an der Schnur hing.
Während die dreiteilige Schiebeleiterin in Stellung gebracht wurde, rückte die restliche Mannschaft mit dem Rüstlöschfahrzeug nach und unterstützte beim Aufstellen der Leiter.

Schließlich konnte ein Kamerad hochsteigen und durch das Durchschneiden der Schnur den gefiederten Bruchpiloten aus seiner misslichen Lage befreien und in die Freiheit entlassen.


Nach ca. 30 Minuten konnte der Einsatz beendet und eingerückt werden. Es waren 14 Mann unter der Einsatzleitung von OBI Ing. Anton Appel jun. im Einsatz.
Bericht: Johannes Weinbauer, OV
Fotos: Bastian Riegler, JFM und Nico Engel, JFM

Feuerwehr St. Veit / Triesting