Am 20.02.2025 wurden wir um 13:58 Uhr zur Unterstützung nach einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen nach Berndorf alarmiert. Auf der Bundesstraße 18, Höhe Berndorf Fabrik, ereignete sich ein Frontalzusammenstoß von zwei PKW’s.
An der Unfallstelle angekommen, wurden die verletzten Personen bereits von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Roten Kreuzes betreut. Die Insassen waren glücklicherweise nicht im Fahrzeug eingeklemmt. Weshalb der Einsatz des hydraulischen Rettungsgeräts nicht erforderlich war.
Noch während die Unfallstelle großräumig abgesperrt wurde, bauten wir einen mehrfachen Brandschutz auf und sicherten somit die weiteren Arbeiten am Einsatzort. In weiterer Folge unterstützten wir unsere Kameradinnen und Kameraden der FF Berndorf Stadt bei unterschiedlichen Tätigkeiten am Unfallort. Unter anderem wurden auslaufende Betriebsmittel mit Ölbindemittel gebunden und aufgefasst.
Nach dem die verletzten Personen mittels Rettungswagen und Notarzthubschrauber abtransportiert wurden, entfernten wir gemeinsam mit der FF Berndorf Stadt die Unfallfahrzeuge. Mittels Abschleppachse und Wechselladefahrzeug wurden die beiden PKW’s abtransportiert und sicher abgestellt.
Die weitere Reinigung der Straße übernahm der zuständige Straßenerhalter. Im Anschluss wurde die Unfallstelle von der Exekutive freigegeben.
Wir Danken für die gute Zusammenarbeit aller Organisationen!
Die Freiwillige Feuerwehr St.Veit an der Triesting stand mit 3 Fahrzeugen und 21 Kameradinnen und Kameraden im Einsatz !
Bericht der FF Berndorf Stadt: 20.02.2025 – T2 – Menschenrettung nach Verkehrsunfall. B18 Höhe Fabrik
Bericht: VM Michael Zehetner
Bilder: FF St.Veit a.d. Triesting