Loading...

Retten aus Höhen in unterschiedlichen Szenarien!

Am Samstag den 01.04.2023 veranstalteten wir gemeinsam mit einigen Kameraden der Freiwilligen Berndorf eine Übung zum Thema „Retten aus Höhen“. 

Bei dieser Übung gab es insgesamt 2 Szenarien welche durch unterschiedliche Herangehensweisen bewältigt werden mussten. Im ersten Szenario war eine Person auf einem 15 m hohem Flachdach bewusstlos aufgefunden und musste mit der Unterstützung der FF Berndorf gerettet werden. Dieser Übungsteil zielte vor allem auf die überörtliche Zusammenarbeit außerhalb unserer „Feuerwehrgrenzen“ ab. Die Kameraden der FF Berndorf nahmen mit der Drehleiter (DLK) und dem neuen Sonderrüstfahrzeug mit Kran (SRF-K) an der Übung teil. Die Kameraden zeigten uns, wie die Rettung von Personen von großen Höhen mittels DLK oder SRF-K bewältigt werden kann. Spezielle die unterschiedlichen Herangehensweisen waren für uns sehr lehrreich und förderten mit ziemlicher Sicherheit die raschere Zusammenarbeit im Ernstfall! 

Bei dem zweiten Übungsszenario musst eine verunfallte Person von einem Deckenhallenkran gerettet werden. Hier wurden ebenfalls verschiedene Herangehensweisen erarbeitet. Zum einen wurde mittels Seilwinde eine Seilrutsche aufgebaut, auf der die verunfallte Person in der Korbtrage herabtransportiert werden konnte. Bei einer weiteren Herangehensweise wurde mittels Schiebeleiter und Seilwinde eine Art Hebelift aufgebaut. Mit diesem Lift konnte die Korbtrage anschließen herabgelassen werden. 

Sowohl der Kommandant als auch der Übungsleiter hoben im Anschluss die gute Zusammenarbeit hervor und zeigten sich begeistert von den verschiedenen Lösungsmöglichkeiten. Des Weiteren wurde auf die wichtige Zusammenarbeit mit den Feuerwehren unserer Nachbarschaft hingewiesen. Die stetige Fortbildung über unsere Ortsgrenzen hinaus macht uns im Ernstfall agiler und wir können unserer Bevölkerung in einer Notlagen rascher helfen. Vielen Dank an die Kameraden von der FF Berndorf für die erstklassige Schulung und den Blick hinter Eure Kulissen! 

Insgesamt waren bei der Übung 5 Fahrzeuge und 24 Mann beteiligt. Die FF St.Veit an der Triesting war mit 3 Fahrzeugen und 20 Mann vertreten. 

Feuerwehr St. Veit / Triesting