Loading...

Neuigkeiten von der Feuerwehrjugend St.Veit/Tr.

Die Mitwirkung an der Eröffnung der Freizeitanlage auf der „Sartoryinsel“ und das Ablegen der Erprobung bzw. des Erprobungsspieles standen in letzter Zeit auf dem Program der Feuerwehrjugend der FF St. Veit/Tr.

Am 29.4.2017 durfte die Feuerwehrjugend bei der Eröffnung der Freizeitanlage auf der „Sartoryinsel“ das Rahmenprogramm mitgestalten. Bei der Demonstration eines Löschangriffes konnten sich die zahlreichen Gäste über den hohen Ausbildungsstand der St. Veiter Feuerwehrjugend überzeugen.

IMG_2702 IMG_2728

Die Gäste konnten sich auch beim Zielspritzen versuchen, diese Station wurde von der Feuerwehrjugend betreut. Ein Dankeschön an die Kameraden der FF Hirtenberg, die dafür ihre Spritzwand zur Verfügung stellten.

Am 3. Mai wurde im Rahmen der Feuerwehr-Jugendstunde die Erprobung bzw. das Erprobungsspiel abgehalten. Bei der Erprobung (für die über-12jährigen) wird der Wissensstand der Feuerwehrjugend-Mitglieder überprüft, zB die Lagerung der verschiedensten Ausrüstungsgegenstände in den Einsatzfahrzeugen, oder das richtige Absichern einer Unfallstelle. Auch die Abläufe in der eigenen Feuerwehr oder die Organisation in der Feuerwehr gehört zum Prüfungsstoff. Beim Erprobungs-Spiel wird dieses Wissen in spielerischer Form für die 10- bis 12jährigen Mitglieder abgefragt.

IMG_2723

Ziel der Erprobung ist das Vertiefen des Wissensstandes, aber auch die Vorbereitung auf den späteren Aktiv-Dienst, der mit Vollendung des 15. Lebensjahres angetreten werden kann.

Das Erprobungsspiel legten ab:
Florian Richter und Sebastian Kantner
1. Erprobung
Jan Sobotka
Bernhard Wagner

3. Erprobung
Kevin Kittenberger

Die FF St. Veit gratuliert ihren jungen Kameraden zu deren tollen Leistungen!!

Fotos: Fritz Smolinski, HLM
Bericht: Johannes Weinbauer, OV

Feuerwehr St. Veit / Triesting