Loading...

Neuerlicher Sirenenalarm für die FF St. Veit/Tr.

Zum dritten Einsatz innerhalb von 4 Tagen wurde die FF St. Veit/Tr. am 14.3.2020 um 01.10 Uhr alarmiert. Eine Anruferin meldete per Noturf 122 einen Feuerschein im Bereich der B 18 in unmittelbarer Gebäudenähe, was für sie den Eindruck erweckte, als würde das Gebäude zu brennen beginnen. Von ihrem Standort aus in der Sartorygasse konnte die Dame keine genaueren Ortsangaben machen.

Innerhalb weniger Minuten rückten 23 Mann der FF St. Veit mit dem Rüstlösch-Fahrzeug, dem Tanklöschfahrzeug und dem Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung aus.

Nach kurzer Erkundung im Nahbereich des Feuerwehrhauses an der B 18 und in der Sartorygasse konnte der Brandverdacht bestätigt werden. Im Garten eines Einfamilienhauses fand eine Grillparty statt und im Verlauf dieser Feier wurde ein Lagerfeuer entzündet. Als die Feuerwehrsirene aufheulte, wurde das Lagerfeuer wieder gelöscht und von den Hausbesitzern die Feuerwehr bereits erwartet.

Die ebenfalls anwesende Polizei belehrte die Hausbesitzer über das Verbrennen im Freien und die Einsatzkräfte konnten kurz darauf wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft an die Bezirksalarmzentrale Baden melden.

Es ist wichitg, dass bereits bei einem Brandverdacht der Feurwehrnotruf abgesetzt wird, auch wenn sich dann herausstellt, dass kein Einsatz der Feuerwehr erforderlich ist. Es ist besser, die Feuerwehr wurde einmal zuviel alarmiert, als zu spät und und es entsteht großer Schaden.

Johannes Weinbauer, OV

Feuerwehr St. Veit / Triesting