Loading...

Nachlöscharbeit eines Heckenbrandes

Am Sonntag dem 09.05.2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr St.Veit an der Triesting zu einem Flurbrand alarmiert. Aus bislang unbekannten Gründen kam eine Hecke eines Gartens zum Brennen. Durch den Funkenflug entfachte sich ebenfalls ein daneben gelegenes Altpapier. Kurz nach dem Eintreffen des ersten Einsatzfahrzeuges stellt der Einsatzleiter, OBI Anton Appel jun., fest, dass der Hausbesitzer bereits den Brand mit dem Gartenschlauch löschen konnte. Darauf hin ordnete der Einsatzleiter die Nachlöscharbeit der Brandstelle an. Die FF St.Veit prüfte mittels Wärmebildkamera, Schanzwerkzeug und C-Hohlstrahlrohr den Brandherd und das umliegende Schadensgebiet nach Glutnestern ab.

 

Nach 1 Stunde konnte die Wehr ins Gerätehaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen. Die FF St.Veit an der Triesting befand sich mit 2 Fahrzeugen und 16 Mann am Einsatzort. 10 weitere Kameraden befanden sich im Feuerwehrhaus und standen als nachrückende Einsatzkräfte bereit.

Bericht: VM Michael Zehetner
Bilder: LM Leo Riegler

Feuerwehr St. Veit / Triesting