Loading...

Mit einer „Schaum-Übung“ in das 2. Halbjahr gestartet!

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr St. Veit an der Triesting sind am 31. August 2018 mit einer spannenden und sehr aufschlußreichen Übung, mit dem Thema „Schaum und Bioversal als Löschmittel“ in das zweite Übungs- und Ausbildungs-Halbjahr 2018 gestartet! Im Mittelpunkt dieser „Schaum-Übung“ stand vorranging unser neues Einsatzfahrzeug, das mit seinen 800 Litern „Erstschlag-Wasser“ einen entsprechend sparsamen Umgang mit dem Löschmittel erfordert. Um beispielgebend die Löschwirkung des reinen Wassers zu demonstrieren wurde einsatzmäßig ein Angriff auf einen Festbrennstoff-Brand mit einem C-Hohlstrahlrohr möglichst mit kurzen Stößen und Sprühstrahl vorgetragen.

Im Vergleich dazu, um die Löschwirkung von Mittelschaum zu erkennen, wurde der nächste Angriff mit dem AWG Zumischer (Z2) direkt am C-Ausgang des LFA-B und dem dazu passenden AWG-Schaumrohr-Aufsatz durchgeführt. Wir haben unser Fahrzeug so konzipiert, dass der Zumischer direkt am C-Druckausgang im Heck angeschlossen und der Schaummittel-Saugschlauch in die im Geräteraum 5 gehalterten Kanister mit Schaummittel und Bioversal geführt werden kann. Bei einer Zumischrate von eingestellten 3% konnte ein perfekt, kompakter Mittelschaum erzeugt werden, der uns eindrucksvoll seine Löschwirkung präsentierte.

Das Aufbringen von Bioversal mit dem Zumischer und dem Schaumrohr stellt einen sehr hohen Verbrauch des doch nicht unerheblich teuren Löschmittels dar! Der Einsatz eines entsprechnden Bioversal-Rohres ergibt dafür eine wesentlich sparsamere Alternative!

An der Übung haben sich 26 Kameraden mit 4 Fahrzeugen der FF St. Veit an der Triesting beteiligt. Unser Dank gilt auch den beiden Übungsausarbeitern Roman TOMAS und Klaus TOMAS, die bei derartigen Übungen immer hervorragend für Action und sehr lehrreiche Szenarien sorgen.

Zum Abschluss noch die besten Bilder in einer Galerie:

Bericht und Fotos: Rudolf HAFELLNER (Brandrat)

 

 

Feuerwehr St. Veit / Triesting