Loading...

Kleinbrand in der Berggasse – Komposthaufen gerät in Brand

Am 25.3.2019 wurde gegen 21:40 Uhr die FF St. Veit/Triesting von der Bezirksalarmzentrale Baden zu einem Flurbrand in die Berggasse alarmiert.

Eine aufmerksamen Anrainerin hat den Brand auf dem Nachbargrundstück im Bereich eines Komposthaufens in unmittelbarer Nähe zum Waldrand bemerkt und unverzüglich den Notruf abgesetzt.

Da es sich glücklicherweise nur um einen sehr kleinflächigen Brand gehandelt hat, wurde mit der Hochdruck-Schnellangriffseinrichtung des Tanklöschfahrzeuges das Feuer innerhalb kürzester Zeit gelöscht. In weiterer Folge wurde der Komposthaufen zerteilt um eventuelle Glutnester ausmachen zu können und mit der Wärmebildkamera wurde noch eine Nachkontrolle durchgeführt.

Auf Grund der raschen Meldung durch die Anrainerin und des raschen Einschreitens der Feuerwehr St. Veit/Tr. konnte ein Übergreifen des Feuers auf den angrenzenden Wald verhindert werden.

Die FF St. Veit/Tr. stand mit vier Fahrzeugen (Tanklöschfahrzeug, Rüstlöschfahrzeug, Löschfahrzeug und Mannschaftstransportfahrzeug) und 27 Mann unter der Leitung von HBI Josef Marschall im Einsatz.

Neben der FF St. Veit/Tr. war auch die Polizeiinspektion Berndorf mit zwei Beamten im Einsatz.

Bericht: Johannes Weinbauer, OV

Feuerwehr St. Veit / Triesting