Loading...

Kaminbrand in Einfamilienhaus

In St. Veit an der Triesting geriet am 18.04.2017 am Nachmittag, aus unbekannter Ursache, der Kamin eines Einfamilienhauses in Brand.

Nachdem der Hausbesitzer bemerkt hat, dass sich der Kamin seines Hauses im Dachbodenbereich stark erhitzt hat und auch Rauch aus der verschlossenen Kehröffnung drang, brachte er rasch seine Familie ins Freie und alarmierte über Notruf die Feuerwehr.

Die Freiwillige Feuerwehr St. Veit an der Triesting rückte umgehend mit einem Rüstlöschfahrzeug, einem Tanklöschfahrzeug und dem Löschfahrzeug zum genannten Einsatzort aus. Der Einsatzleiter BR Rudi Hafellner stellte bei seiner Ersterkundung fest, dass die relativ geringe Erhitzung des Rauchfanges keine unmittelbare Gefahr darstellte.

IMG_2631IMG_2632

Die örtlich zuständige Rauchfangkehrermeisterin war mittlerweile ebenfalls am Einsatzort eingelangt! Sie wurde auf den Kaminbrand aufmerksam, da ihr Sohn Mitglied der FF St. Veit ist und sie die Alarmierunggs-SMS mitbekommen hat. Sie  konnte daher ebenfalls sehr rasch die Einsatzstelle erreichen. Nach einer gemeinsamen, weiteren Erkundung durch die Feuerwehr, die Rauchfankgkehrerin, deren Sohn, der ebnfalls gerade die Rauchfangkererlehre absolviert, konnten 2 Fahrzeug der Feuerwehr St. Veit wieder einrücken. Unter der Aufsicht und Einsatzbereitschaft des Rüstlöschfahrzeuges ließ man den Kamin kontrolliert ausbrennen. Die Kameraden der FF St. Veit unterstützten dann noch das Ausräumen des Rauchfanges und löschten das verbleibende, nocht glühende Räumgut sorgfältig ab.

Nach etwa eineinhalb Stunden konnte die FF St. Veit, die mit 3 Fahrzeugen und 20 Mann eingesetzt war, wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Bericht: BR Rudolf HAFELLNER

Fotos: V Stefan SYKORA, FM Christoph HAFELLNER

Feuerwehr St. Veit / Triesting