Loading...

Herrausfordernde Unterabschnittsübung mit 83 Mann !

Am vergangenen Freitag, den 21.10.2022, fand die diesjährige Unterabschnittsübung des Unterabschnittes 2 beim Bauprofi in St.Veit an der Triesting statt.  Die Freiwilligen Feuerwehren Berndorf Stadt, St.Veit an der Triesting, Ödlitz und Veitsau, nahmen gemeinsam mit der Betriebsfeuerwehr Berndorf AG an dieser Übung teil. 

Übungsszenario war ein Brand eines Gewerbebetriebes mit vermissten Personen. Die Kameradinnen und Kameraden waren damit beschäftigt den Brand rasch zu löschen, aber in erster Linie die vermissten Personen im inneren des Gebäudes unter schwerem Atemschutz zu retten. Die Übungsausarbeiter sorgte für besonders herausfordernde Szenarien, denn neben dem Brandherd und verletzten Personen im inneren der Halle, musste auch eine Person vom Dach des Baumarktes gerettet werden.  Des Weiteren wurde ein Verkehrsunfall, welcher sich im Zuge des „Einsatzes“ aufgrund von Ablenkung ergeben hatte, dargestellt. Die Wehren waren also nicht nur mit einem großen Brandeinsatz beschäftigt, sondern mussten parallel noch einen Verkehrsunfall in der Nähe des Objektes bewältigen.  Nach rund 1,5 h waren alle Personen gerettet und es konnte „Brand – aus!“ gegeben werden. Darauf folgte eine  Übungsnachbesprechung. Im Anschluss wurden alle Einsatzmaterialien versorgt und der Geschäftsführer des Bauprofis lud zu einer Jause ein. Vielen Dank dafür! Wir möchten uns auch bei der FF Pottenstein, die mit Ihrem ALF unsere Atemschutzträger mit Frischluft versorgten, bedanken! 

Die Übung verlief reibungslos und zeigte die sehr gute Zusammenarbeit über die Einsatzgrenzen der jeweiligen Wehren auf! Derartige Unterabschnittsübungen sind für uns als Feuerwehren enorm wichtig, um auch in Extremsituationen (bei sehr großen Einsätzen mit mehreren Feuerwehren) reibungslos und gezielt die Rettungskette am laufen zu halten. 

Wir möchten uns nochmal bei allen Kameradinnen und Kameraden für die Teilnahme bedanken. Möchten uns auch beim Geschäftsführer der Bauprofis für die Möglichkeit der Übungsdurchführung bedanken. Durch die gezielte Beübung derartig großer Firmen, können die Wehren im Ernstfall rascher eingreifen. 

Die Freiwillige Feuerwehr St.Veit stand mit 37 Mann bei dieser Übung im Einsatz. 

Feuerwehr St. Veit / Triesting