Loading...

Gemeinsamer Florianitag der Feuerwehren St. Veit an der Triesting und Ödlitz

Am 6. Mai feierten die Freiwilligen Feuerwehren Ödlitz und St. Veit traditionsgemäß gemeinsam ihren Florianitag mit einer Feldmesse in St. Veit vor dem Feuerwehrhaus. Zelebriert wurde die Feldmesse von Pfarrer und Feuerwehrkurat Dr. Tomo Cubela und vom Musikverein St. Veit/Tr. musikalisch umrahmt. Im Rahmen des Florianitages wurden nach den Ansprachen das neue Hilfeleistungsfahrzeug 3 und die beiden neuen Waldbrand-Container gesegnet.

An Ehrengästen konnten von Kommandant Hauptbrandinspektor Georg Rumpler   der Abgeordnete zum NÖ Landtag Christoph Kainz begrüßt werden, ebenso Bürgermeister und Feuerwehrkamerad Franz Rumpler sowie die Stadträte Sebastian Krysl und Erich Christian Rudolf, sowie Gemeinderat Franz Haigl, der als Trompeter den Musikverein St. Veit unterstützte. Vom Wasserleitungsverband der Triestingtal- und Südbahngemeinden konnte Obmann Franz Gartner und von der Volksbank Baden Beteiligungsgenossenschaft Mag. Ing. Günter Alland begrüßt werden. Das Rote Kreuz Triestingtal war durch Bezirksstellenleiter-Stv. Oberrettungsrat Manfred Günter und Bezirksrettungskommandant Oberrettungsrat Markus Pechhacker vertreten, die Polizei Berndorf durch Postenkommandant Kontrollinspektor Thomas Hochreiter. Seitens der Feuerwehrfunktionäre wurden begrüßt: Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. Brandrat Alexander Wolf, Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Rudolf Hafellner und der Unterabschnittskommandant und Kommandant der FF Ödlitz, Hauptbrandinspektor Norbert Taxberger. Ehren-Brandrat Johann Bertel und Ehren-Hauptbrandinspektor Josef Marschall wurden in Vertretung der zahlreich erschienenen Ehrendienstgradträger begrüßt. Auch eine Abordnung der befreundeten FF Eberweis aus dem Waldviertel, angeführt vom Kommandant Oberbrandinspektor Franz Schweighart, nahm den weiten Weg zum Florianitag auf sich – DANKE für euer Kommen. Besonders gefreut haben sich die beiden Kommandanten auch über den zahlreichen Besuch der St. Veiter und Ödlitzer Bevölkerung, die somit ihre Verbundenheit mit ihren Feuerwehren unter Beweis gestellt hat.

Ein besonderer Gruß galt der Patin des HLF-3 Frau Regina Schmid, verbunden mit einem großen Dank für die Unterstützung und der Patin der Waldbrand-Container, Frau Helga Schneider, Gattin des Obmannes der Agrargemeinschaft „Urhaus“ St. Veit Ing. Walter Schneider. Die Urhaus-Gemeinschaft ist größter Waldbesitzer in St. Veit und hat in dieser Eigenschaft auch die FF St. Veit/Tr. beim Ankauf von zusätzlichen Einsatzmitteln für die Waldbrandbekämpfung unterstützt. Auch die Patinnen früherer Fahrzeuge Elfriede Felkl, Hannelore Bertel und Elisabeth Schmatzer folgen der Einladung der FF St. Veit.

Nach der Feldmesse, zelebriert von Feuerwehrkurat Pfarrer Dr. Tomo Cubela und musikalisch umrahmt vom Musikverein St. Veit, wurde der Florianitag durchgeführt.
Der Florianitag ist der würdige Rahmen, um Ehrungen, Auszeichnungen und Beförderungen auszusprechen und verdiente Kameraden vor den Vorhang zu holen. So wurde die Verwalterin der FF Ödlitz Birgit Grabner von Bürgermeister Franz Rumpler die Goldene Ehrennadel der Stadtgemeinde Berndorf für ihre 25jährige Mitgliedschaft bei der FF Ödlitz überreicht.

Danach standen die Beförderungen und Ernennungen der FF St Veit/Tr. am Programm. Davor legten die 4 neuen Feuerwehrjugendmitglieder Leon und Dominic Rauscher, Marcel Wanzenböck und Clara Wuschitz ihr Jugendversprechen ab. Clara Wuschitz und Marie Wieser, die leider am Florianitag nicht dabei sein konnte, sind die ersten weiblichen Mitglieder der FF St Veit/Tr. und wurden mit einem kräftigen Applaus in den Reihen der Feuerwehr begrüßt. Die Urkunden für das 1. Erprobungs-Spiel erhielten die Jugendfeuerwehrmitglieder Alexander Appel, Elias Grabner und Rafael Kautschek, die Aufschiebeschlaufen für die 1. Erprobung bekamen Fabian Bertel, Nico Engel, Dominik Kautschek, Leon Rauscher, Bastian Riegler, Tobias Schirl, Marcel Schwarz und Marcel Wanzenböck. Von den aktiven Kameraden wurden Michael Lechner und Lukas Kantner vom Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann, Florian Riegler vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann und Patrick Schirl vom Oberbrandmeister zum Hauptbrandmeister befördert. Florian Ringhofer wurde zum Löschmeister befördert und zum Gruppenkommandanten ernannt. Marco Maitz, der seit 2022 die Funktion des Fahrmeisters bekleidet, wurde vom Löschmeister zum Brandmeister befördert.

In seiner Ansprache bedankte sich Kommandant Rumpler bei allen, die zur Realisierung der Projekte HLF-3 und der Waldbrand-Container beigetragen haben und stellte die neue Waldbrandgruppe des Abschnittes Pottenstein, die bei der FF St. Veit stationiert ist und vom Kommandant-Stv. der FF St. Veit, Oberbrandinspektor Anton Appel jun. geführt wird, vor. Er warf auch einen Blick auf das Jahr 2024, in dem die FF St. Veit/Tr. ihr 150jähriges Bestehen feiert und stellte die Vorhaben, wie den geplanten Zubau am Feuerwehrhaus und die Abhaltung der Abschnittsbewerbe, vor.

Im Anschluss konnte der Kommandant der FF Ödlitz, Hauptbrandinspektor Norbert Taxberger Florian Lindinger als neues Mitglied angeloben, und da er bereits seine Grundausbildung absolviert hat, vom Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann befördern. Er bedankte sich in seiner Ansprache für die Einladung zum Florianitag und hob die sehr gute Beziehung und Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren Ödlitz und St. Veit hervor.

Die Ehrengäste bedankten sich für die Einladung, sprachen den beiden Wehren ihren Dank für die geleistete Arbeit aus und gratulierten den geehrten und beförderten Mitgliedern.

Bevor es zur Segnung des neuen Einsatzfahrzeuges und der Waldbrand-Container kam, wurde das Fahrzeug und die beiden Container von OBI Anton Appel vorgestell.

Mit dem Abspielen der NÖ Landeshymne endete der offizielle Teil des Florianitages 2023. Im Anschluss wurde das Leistungsspektrum des neuen Fahrzeuges im Rahmen einer kleinen Einsatzübung den anwesenden Gästen präsentiert bevor die FF St. Veit zum gemütlichen Teil – bei musikalischer Unterhaltung durch den Musikverein St. Veit – einlud.

Bericht: Johannes Weinbauer, OV

Fotos: Michael Zehetner, VM

Feuerwehr St. Veit / Triesting