Loading...

Gemeinsam-Sicher-Feuerwehr, Brandschutzerziehung in der Volksschule St. Veit/Tr.

Seit dem Jahr 2000 gibt es das gemeinsame Projekt der Volksschule St. Veit/Tr. und der FF St. Veit/Tr. Dabei ist vorgesehen, dass die Feuerwehr die Schüler der dritten Klassen in der Volksschule besucht und einige Tage später der Gegenbesuch der Volksschüler bei der Feuerwehr erfolgt.

So besuchten die Kameraden FM Ronny Kittenberger und OV Johannes Weinbauer am 1. April 2019 die beiden dritten Klassen in der Volksschule. Dabei wurde auf die Gefahren des Feuers eingegangen, dem richtigen Umgang mit Feuer aber auch wurde das richtige Verhalten bei einem Brandausbruch vorgetragen. Ein wesentlicher Bestandteil ist das richtige Absetzten eines Notrufes, das mit der Telefonanlage, die Bestandteil des Brandschutzkoffers ist, auch gleich praktisch geübt werden kann. Am Ende des Vortrages rüstet sich Ronny Kittenberger als Atemschutzgeräteträger aus um so den Kindern eine eventuelle Angst vor den Einsatzkräften zu nehmen.

Am 5. April erfolgte der Gegenbesuch der Volksschüler bei der Feuerwehr, wo ihnen einige Kameraden einen abwechslungsreichen und spannenden Vormittag gestalteten. Die Kinder konnten alle Fahrzeuge genau begutachten, erhielten eine Führung durch das Feuerwehrhaus und auch durch den Ausstellungsraum, bzw. konnten auch die Alarmierungseinrichtungen kennen lernen. Nach der Jause, zu der die Feuerwehr einlud, hatten die Kinder die Möglichkeit sich als junge Feuerwehrmänner zu betätigen, und mit der Schnellangriffseinrichtung des Rüstlöschfahrzeuges zu spritzen, mit dem Brandsimulator, der dankenswerterweise von der Fa. Schaeffler ausgeliehen werden konnte, und Feuerlöschern zu üben und auch mit dem hydraulischen Rettungssatz zu arbeiten.

Anschließend wurde mit dem Brandsimulator noch ein Fettbrand dargestellt und auf die Wichtigkeit des richtigen Löschmittels hingewiesen. In dem Versuch wurde versucht, den Fettbrand mit Wasser zu löschen, was eine entsprechende Stichflamme verursachte.

Höhepunkt für die Kinder war sicherlich wieder die Fahrt mit den Feuerwehrfahrzeugen zurück zur Volksschule, wo selbstverständlich bei der Zufahrt zur Schule das Blaulicht und das Folgetonhorn betätigt wurden.

Die Feuerwehr St. Veit bedankt sich bei der Leitung der Volksschule St. Veit/Tr. und den engagierten Lehrkräften für die mittlerweile fast 20jährige gute Zusammenarbeit bei diesem Projekt und freut sich schon auf das Jahr 2020, wenn es in der Volksschule St. Veit/Tr. wieder heißt: „Hurra, die Feuerwehr kommt“

Fotos: Ronny Kittenberger, FM und Johannes Weinbauer, OV
Bericht: Johannes Weinbauer, OV

Feuerwehr St. Veit / Triesting