Loading...

Erste Gesamtübung des 2. Übungshalbjahres zum Thema „Befehlsgebung Löschgruppe – Technische Gruppe“

Am Sonntag, 1. September 2019 starten bereits ab 09:00 Uhr die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr St. Veit an der Triesting in das 2. Übungshalbjahr 2019

Thema dieser ersten Gesamtübung war das Training der grundsätzlichen Abläufe in den Trupps der Löschgruppe und der Technischen Gruppe.

OBM Anton APPEL, OBM Patrick SCHIRL und HLM Andreas BERTEL haben dafür 2 Szenarien vorbereitet!

Einen simulierten Verkehrsunfall (1 PKW mit eingeklemmter Person) hinter dem Feuerwehrhaus und ein „Kellerbrand“ im Untergeschoß des Feuerwehrhauses konnten jeweils von einer Löschgruppe mit dem Rüstlöschfahrzeug RLF2000 und einer Technischen Gruppe mit dem Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung LFA-B beübt werden. Die beidden Gruppen wurden dann in einem 2. Durchgang gewechselt!

Ein wichtiger Teil dieser Übung war auch, vorallem jungen Gruppenkommandanten die Möglichkeit zu geben, die moderne Befehlsgebung nach dem „LED – Befehlsschema“ zu trainieren. Wichtig war eine genaue LAGERKUNDUNG durchzuführen, den entsprechenden ENTSCHLUSS zu fassen und die DURCHFÜHRUNG (-Ziel-Weg-Mittel-) rasch und richtig an die Gruppe weiter zu geben!

An der Übung die etwa zweieinhalb Stunden gedauert hat waren 23 Mann der FF St. Veit an der Triesting mit Interesse und Engagement beteiligt.

Bericht und Fotos: BR Rudolf HAFELLNER

Feuerwehr St. Veit / Triesting