Loading...

Einladung zum gemeinsamen Florianitag der Freiwilligen Feuerwehren Ödlitz und St. Veit/Triesting

Tradition ist es, dass die Freiwilligen Feuerwehren Ödlitz und St. Veit/Tr. gemeinsam den Festtag ihres Schutzpatrons begehen.

Heuer richtet die FF St. Veit/Tr. den Florianitag aus, der am 28. April 2018 beim Feuerwehrhaus St. Veit stattfindet. Beginn ist um 16 Uhr mit einer Feldmesse, zelebriert von Feuerwehrkurat Pfarrer Dr. Tomo Cubela und musikalisch umrahmt vom Musikvervein St. Veit. Im Rahmen des Florianitages wird das neue Einsatzfahrzeug der FF St. Veit/Tr., ein Löschfahrzeug mit Allrad-Antrieb und Bergeausrüstung, gesegnet und offiziell in den Dienst gestellt. Das Fahrzeug wurde von der Firma Seiwald aus Oberalm in Salzburg auf einem Mercedes Atego 13-Tonnen-Fahrgestell aufgebaut und im Dezember 2017 an die Feuerwehr ausgeliefert.

Nach dem Florianitag wird im Zuge einer Einsatzübung das gesamte Leistungsspektrum des neuen Fahrzeuges vorgestellt. Im Anschluss lädt die FF St. Veit/Tr. zu einem Imbiss ins Feuerwehrhaus ein.

Mit dem neuen Löschfahrzeug werden zwei Einsatzfahrzeuge der FF St. Veit/Tr. ersetzt, das Klein-Rüstfahrzeug, Baujahr 1991 und das Löschfahrzeug, Baujahr 1980. Während das Klein-Rüstfahrzeug an eine Privatperson verkauft wurde, bleibt das Löschfahrzeug weiter im Besitz der Feuerwehr, wird jedoch nicht mehr im Einsatzdienst stehen, sondern als Oldtimer weiter gepflegt. Ein Dank gebührt in diesem Zusammenhang Kamerad und Stadtrat HLM Franz Rumpler, in dessen neuer Betriebshalle das Fahrzeug für die nächste Zeit eingestellt werden kann.

Ein herzliches Dankeschön auch an Steinmetzmeisterin Frau Elisabeth Schmatzer, die sich bereit erklärt hat, die Patenschaft für das neue Fahrzeug zu übernehmen.

Eine besondere Freude ist es auch, dass die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Eberweis (Stadtgemeinde Heidenreichstein) ihre Teilnahme am Florianitag mit ihrem „Leichten Löschfahrzeug“ Opel Blitz zugesagt haben. Dieses LLF wurde 1959 als erstes neues Einsatzfahrzeug der FF St. Veit an der Triesting nach dem Zweiten Weltkrieg angekauft und war bis 1981 im Dienst. Danach wurde es an die Freiwillige Feuerwehr Eberweis verkauft, wo es heute noch gehegt und gepflegt wird und ein echtes „Schmuckstück“ darstellt. 1981 wurde dann das LF-B auf einem Mercedes-508-Fahrgestell von der Firma Rosenbauer angeschafft. Dieses Fahrzeug war unter anderem mit dem ersten hydraulischen Rettungsgerät des Feuerwehrabschnittes Pottenstein ausgerüstet und somit wurden damals die St. Veiter Feuerwehrkameraden zu unzähligen Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen im gesamten Triestingtal alarmiert.

Nunmehr wird mit dem neuen LFA-B eines der modernsten und innovativsten Fahrzeuge dieser Art in den Dienst gestellt.

Die Kameraden der Feuerwehren Ödlitz und St. Veit/Tr. freuen sich, wenn Sie gemeinsam mit ihnen den Florianitag 2018 feiern.

Johannes Weinbauer, OV

Feuerwehr St. Veit / Triesting