Loading...

Brandeinsatzübung in Gewerbebetrieb

Am Sonntag den 20.10.2019 um 09:00 Uhr stand eine Brandeinsatzübung am Ausbildungsprogramm der FF St. Veit/Tr.

Übungsannahme war ein Brand im Lager der Fa. Elektro-Wedl in St. Veit, der auf die Wohnung im Obergeschoß übergriff. Sowohl im Lager als auch in der Wohnung waren je eine Person vermisst. Der Rückweg über das Stiegenhaus aus dem Obergeschoß war für die Feuerwehrkräfte und die zu rettende Person versperrt.

Bei dieser Übung wurden junge Kameraden als Übungsleiter bzw. Gruppenkommandanten eingesetzt, die erst vor kurzem ihre Gruppenkommandanten-Ausbildung beendet hatten. Es wurde ihnen somit die Möglichkeit geboten, das Erlernte im praktischen Übungsbetrieb umzusetzen.

Insgesamt waren drei Atemschutztrupps zu je drei Mann eingesetzt um sowohl die Menschenrettug als auch die Brandbekämpfung durchzuführen. Weiters wurden die Nachbar-Objekte vor einem Brandübergriff geschützt und die Wasserversorgung von einem Überflurhydrant sichergestellt.

Als besondere Herausforderung musste der Atemschutztrupp aus dem Obergeschoß samt der zu rettenden Person über die dreiteilige Schiebeleiter den Rückweg antreten.

Nach ca. einer Stunde war die Übung erfolgreich beendet und in der nachfolgenden Übungsbesprechung wurde ein Resümee über die Übung gezogen und auch der Fa. Elektro Wedl für die Bereitstellung des Objektes gedankt.

An der von OBI Ing. Georg Rumpler ausgearbeiteten Übung nahmen 26 Mann mit dem Rüstlöschfahrezug 2000, dem Tanklöschfahrzeug 2000 und dem Löschfahrzeug teil.

Bericht: Johannes Weinbaier, OV
Fotos: Josef Marschall, HBI u. Ing. Georg Rumpler, OBI


Feuerwehr St. Veit / Triesting