Loading...

Ausbildungsprüfung „Technischer Einsatz“ in Bronze, Silber und Gold erfolgreich abgelegt!

Am 7.12.2022 legten mehrere Mitglieder der FF St. Veit an der Triesting die Ausbildungsprüfung „Technischer Einsatz“ in den Stufen Bronze, Silber und Gold ab.

10 Mann simulieren einen technischen Einsatz nach einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Dabei wird nicht auf Schnelligkeit, sondern auf sicheres Arbeiten unter Bedacht der Unfallverhütung geachtet. Es muss die Einsatzstelle abgesichert werden, der Brandschutz und eine entsprechende Beleuchtung aufgebaut werden, dann wird mit der Rettung der eingeklemmten Person aus dem Unfallfahrzeug begonnen. Während in Bronze die einzelnen Funktionen der Gruppenmitglieder feststehen, werden in Silber und Gold diese Funktionen gelost. In der Stufe Gold müssen auch noch 80 Fragen gelernt werden.

Alle Mitglieder haben die Prüfung erfolgreich und vor allem fehlerfrei bestanden. Sechs Wochen lang wurde bis zu zweimal in der Woche geübt. Auch umfangreiche Kenntnisse in Erste Hilfe wurden geprüft.

Bei der Übergabe der Urkunden und Abzeichen waren auch zahlreiche Ehrengäste anwesend. Darunter der Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Brandrat Alexander Wolf, der Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Abschnittsbrandinspektor Gerald Lechner, sowie der Ehren-Kommandant und Ehren-Abschnittsfeuerwehrkommandant Ehren-Brandrat Johann Bertel. Die Stadtgemeinde Berndorf war durch Bürgermeister und Feuerwehrkamerad Ehren-Hauptlöschmeister Franz Rumpler und unserem ehemaligen Mitglied Stadtrat Jürgen Schrönkhammer vertreten.

Eine besondere Freude war es für Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Rudolf Hafellner, der gemeinsam mit seinen Söhnen Michael und Christoph in der Stufe Silber angetreten ist.

Folgende Kameraden haben die Ausbildungsprüfung erfolgreich abgelegt:
Bronze: Bernhard Wagner, Michael Lechner, Pascal Ebner, Lukas Kantner und Sebastian Kantner
Silber: Rudolf Hafellner, Christoph Hafellner, Christoph Bartl, Florian Riegler und Florian Ringhofer
Gold: Armin Rumpler und Michael Zehetner

Die Kameraden Anton Appel jun., Michael Hafellner und Martin Kühmayer füllten die Gruppen als Ergänzungsteilnehmer auf, beide haben schon vor längerer Zeit die Stufe Gold absolviert.

Ein Dank gilt dem Prüferteam aus Kottingbrunn und Schönau/Tr. unter Hauptprüfer Wolfgang Traunfellner für die faire Bewertung und die Unterstützung bei der Vorbereitung aber vor allem auch dem Ausbilder und Kommandant-Stellvertreter der FF St. Veit, Anton Appel jun., der die treibende Kraft war und die Ausbildung koordiniert hat.


Bericht: Johannes Weinbauer, OV
Fotos: FF St. Veit

Feuerwehr St. Veit / Triesting