Loading...

Ausbildungsprüfung Löscheinsatz BESTANDEN!

Am Samstag den 13.11.2021 konnten 3 Gruppen nach rund 8 Wochen Übungszeit erfolgreich die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz (APLE) erfolgreich ablegen.

Bereits 2020 wurde der Versuch gestartet die Ausbildungsprüfung durchzuführen. Allerdings wurde dies aufgrund der damals sehr kritischen COVID19 – Situation verschoben. Rund ein Jahr später konnten nun 3 Gruppen in den Stufen BRONZE, SILBER und GOLD erfolgreich ihr Leistungsabzeichen ablegen. Unter Einhaltung der 2G Regel konnten unsere Kameraden vor den Augen der Prüfer und Zuseher bravourös die Prüfung, welche sowohl aus einem praktischen, als auch einem theoretischen Teil bestand, meistern.

Da mit Oberverwalter Johannes Weinbauer die FF St. Veit/Tr. den Hauptprüfer des Bezirkes Baden für die Abnahme der Stufe Gold stellt und dadurch die eigene Feuerwehr nicht prüfen darf, erklärte sich Feuerwehrtechniker FT DI Friedrich Schuch von der FF Theresienfeld (Bezirk Wiener Neustadt) bereit, mit dem Prüferteam des Abschnittes Pottenstein die Prüfung abzunehmen. Bereits in den Jahren zuvor sprang er für die Abnahme der APLE in St.Veit an der Triesting mehrmals ein. An dieser Stelle vielen Dank und ein kräftiges Gut Wehr nach Theresienfeld!

Bei der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz muss von der Löschgruppe die Bekämpfung eines Zimmerbrandes unter Einsatz von schwerem Atemschutz in einer vorgegebenen Zeitspanne simuliert werden. Hauptaugenmerk wird in erster Linie auf das sichere Arbeiten und die Unfallverhütung an der Einsatzstelle gelegt. Außerdem wird die korrekte Absicherung am Einsatzort und der richtige Einmarsch in das Brandobjekt benotet.

Der theoretische Teil besteht darin die Lagerung der Ausrüstungsgegenstände im Fahrzeug, Erste-Hilfe-Kenntnisse, Knotenkunde oder das taktische Vorgehen beim Einsatz mit Schadstoffen zu erklären und vorzuzeigen. Bei den Stufen Silber und Gold werden die einzelnen Posten in der Löschgruppe per Los zugeteilt, in der Stufe Gold sind unter anderem noch eine Einsatzlageskizze anzufertigen und vom Gruppenkommandant eine Einsatznachbesprechung abzuhalten.

Alle diese Aufgaben wurden von den insgesamt 3 angetretenen Gruppen souverän gemeistert und die Prüfergruppe attestierte in der Nachbesprechung der FF St. Veit/Tr. einen sehr hohen Ausbildungsstand.

Seitens der Stadtgemeinde Berndorf wohnte Stadtrat Christoph Prendinger, der primär als Teil des Prüferteams einen der insgesamt 4 Prüfer repräsentierte, bei. Seitens des Bezirksfeuerwehrkommandos besuchte Bezirksfeuerwehrkommandantstv. BR Alexander Wolf die Ausbildungsprüfung und überzeugt sich vom hohen Ausbildungsstand der Freiwilligen Feuerwehr St.Veit an der Triesting. Seitens des Abschnittfeuerwehrkommandos besuchte uns unser Kamerad und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Rudolf Hafellner. Gemeinsam mit dem Unterabschnittskommandanten des Unterabschnittes 2, HBI Norbert Taxberger (FF Ödlitz), überzeugten auch Sie sich von der Einsatzstärke der FF St.Veit.

Die FF St. Veit/Tr. gratuliert auf diesem Wege nochmals allen Kameraden zu den abgelegten Prüfungen. Vor allem aber unserem Kamerad Hans-Dieter Buchsbaum. Unser Dieter legte nämlich am Samstag (altersbedingt) seine letzte Ausbildungsprüfung ab. Zu Tränen gerührt übernahm er stolz sein Abzeichen! Gratuliere Dieter!

Feuerwehr St. Veit / Triesting