Loading...

Ausbildungs- und Übungsbetrieb wieder gestartet!

Während des Corona-Lockdowns waren wir Feuerwehren stets zu Ihrer Sicherheit da! Wir hielten aber, zum Eigenschutz und zur Aufrechterhaltung der eigenen Einsatzbereitschaft, lediglich den Einsatz-Betrieb im Rahmen unseres gesetzlichen Auftrages der Feuer- und Gefahrenpolizei, in den letzten Wochen aufrecht. Ein Zusammentreffen für einen Übungs- und Schulungsbetrieb war auch uns gänzlich untersagt!

Nun ist es, seit 15. Mai 2020 wieder möglich auch ein Übungs- und Ausbildungsprogramm, aber vorerst nur in Kleingruppen mit max. 10 Personen, aufzunehmen. In diesen Lockerungen ist auch die Feuerwehrjugend inkludiert.

Darum haben wir uns umgehend entschlossen, sofort ein Übungsprogramm zusammen zu stellen, das den trotzdem noch einzuhaltenden, strengen Sicherheitsvorschriften entspricht.

Wir konnten bereits den Betrieb der Feuerwehrjugend wieder aufnehmen, die Fahrerschulung unserer neuen Einsatzlenker starten und auch bereits den Übungsbetrieb mit einer ersten Gruppenübung wieder in Gang bringen.

Erste Übungsgruppe bei der Brandeinsatzübung am 22.05.2020

Für die Gruppenübungen haben wir einen eigenen Übungsplan entwickelt, der unsere Einsatzmannschaft in 4 Übungsgruppen einteilt. Jede Übungsgruppe wird bis Anfang Juli je eine Brandeinsatzübung (Wohnungsbrand), eine Technische Einsatzübung (Verkehrsunfall PKW) und eine Schadstoff-Einsatzübung (Mehrgasmessgerät, Wärmebildkamera, …) absolvieren. Die erste Übungsgruppe hat am Freitag, 22.05.2020 bereits den Startschuß für das neue Übungsprogramm, mit einer Brandeinsatzübung gegeben.

Für die Einsatzmaschinisten werden noch zusätzlich Maschinistenübungen/Schulungen an 2 Tagen angeboten!

Wir garantieren damit unsere Fertigkeiten zum Wohle Ihrer Sicherheit weiterhin trainieren und auf dem gewohnt hohem Niveau halten zu können!

Bericht: Rudolf HAFELLNER (Brandrat)

Feuerwehr St. Veit / Triesting