Gerade während unser diesjährige Feuerwehrball seinen Höhepunkt feierte, wurden wir um 01:43 Uhr zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Ein Moped-Lenker kam in der Nacht des 23.02.2025 mit seinem Beifahrer aus unbekannter Ursache zu Sturz. Eine vorbeifahrende Gruppe an Personen bemerkte den Unfall, blieb stehen, leistet Erste Hilfe und alarmierte mittels Notruf die Einsatzkräfte.
Nach Eintreffen des ersten Fahrzeuges und einer Lagebeurteilung, konnte glücklicherweise Entwarnung gegeben werden. Die beiden verletzten Personen waren ansprechbar, benötigten allerdings medizinische Versorgung. Ein Team des Roten Kreuzes, des Arbeiter-Samariter-Bundes und ein Mitglied der Acute Community Nurse (ACN) versorgten die beiden Patienten und brachten sie anschließend in ein Unfallkrankenhaus.
Das Unfallfahrzeug wurde an einen angrenzenden Parkplatz abgestellt. Nach Freigabe des Unfallortes durch die Exekutive, bauten wir die Absicherung ab und rückten ins Feuerwehrhaus ein. Anschließend ging es zurück auf unseren Feuerwehrball.
Die FF St.Veit war, trotz einer parallel laufenden Veranstaltung, mit 3 Fahrzeuge und 21 Kameradinnen und Kameraden im Einsatz!
Wir bedanken und bei allen Blaulichtorganisationen für die gute Zusammenarbeit. Ein großer Dank gilt den Ersthelfern!
Bericht: VM Michael Zehetner
Bilder: FF ST.Veit