Loading...

149. Mitgliederversammlung

Am 5. Jänner 2023 fand im Dorftreff St. Veit die 149. Mitgliederversammlung der FF St. Veit/Tr. statt.

An der Spitze der Ehrengäste konnte Kommandant Hauptbrandinspektor Ing. Georg Rumpler Bürgermeister und Feuerwehrkamerad Ehren-Hauptlöschmeister Franz Rumplerbegrüßen. Seitens der Stadtgemeinde Berndorf folgten auch die Stadträte Christoph Prendinger, Sebastian Krysl, Erich Christian Rudolf und Jürgen Schrönkhammer der Einladung. Von den Feuerwehrfunktionären wurden Brandrat DI Rudolf Hafellner in seiner Funktion als Abschnittsfeuerwehrkommandant begrüßt, weiters sein Stellvertreter Abschnittsbrandinspektor Gerald Lechner und Unterabschnittskommandant Hauptbrandinspektor Ing. Norbert Taxberger. In Vertretung der zahlreich anwesenden Ehren-Dienstgrade wurden die Ehren-Kommandanten Ehren-Oberbrandrat Egon Jarosik, Ehren-Brandrat Johann Bertel und Ehren-Hauptbrandinspektor Josef Marschall willkommen geheißen. Die Rot-Kreuz-Dienststelle Triestingtal war durch Oberrettungsrat Manfred Günter vertreten.

Nach dem Totengedenken folgte derKassabericht, und die Berichte der Kassaprüfer, Fachchargen, Sachbearbeiter und des Kommandos.

Hauptbrandinspektor Rumpler brachte in seinem Bericht unter anderem einen Rückblick auf das Einsatzgeschehen und die Lieferung des HLF-3. Im eigenen Einsatzgebiet waren glücklicherweise nur kleinere Einsätze zu verzeichnen, darunter ein Mülltonnenbrand, mehrere Ölspuren galt es zu beseitigen, sowie auch zu einigen Verkehrsunfällen musste ausgerückt werden, bei denen glücklicherweise keine verletzten Personen zu beklagen waren.Eine verletzte Person, die im Bereich der Augrabenbrücke über die Uferböschung gestürzt war und neben dem Bachbett der Triesting zu Liegen gekommen ist, musste mittels Korbschleiftrage gerettet werden. Zweimal wurde zur Unterstützung der Kameraden der FF Berndorf zu einem Brandeinsatz ausgerückt, einmal war der Einsatz der FF St. Veit nicht mehr erforderlich, einmal wurde mit drei Atemschutztrupps bei einem Wohnhausbrand unterstützt.

Anfang September 2022 wurde das neue HLF-3 an die FF St. Veit ausgeliefert. Das Fahrzeug ist auf einem MAN-Fahrgestell aufgebaut, hat einen 4.000 Liter Löschwassertank und ist mit einer umfangreichen Ausrüstung, sowohl für den technischen als auch den Brandeinsatz, beladen. An der Planung des Fahrzeuges, was die Beladung und vor allem die optimale Ausnützung der Geräteräume betrifft, waren vor allem die Kameraden Oberbrandinspektor Ing. Anton Appel jun, Oberbrandmeister Patrick Schirl und Hauptlöschmeister Klaus Tomas maßgeblich beteiligt. Sie haben unzählige Stunden dafür aufgewendet, wofür ihnen ein großer Dank ausgesprochen wurde. Das Fahrzeug wurde aus Eigenmitteln der Feuerwehr mit Förderung der NÖ Landesregierung und der Stadtgemeinde Berndorf finanziert.

Nach den Berichten wurde vom neuen Jugendfeuerwehrmitglied Tobis Seidl das Jugendversprechen abgelegt. Das Feuerwehrjugend-Abzeichen „Sicher zu Wasser und am Land Spiel“ für die Unter-12jähirgen legten ab:
Alexander Appel, Elias Grabner, Rafael Kautschek und Schirl Tobias, das Abzeichen „Sicher zu Wasser und am Land“ für die Über-12jährigen erhielten Fabian Bertel, Nico Engel und Bastian Riegler.

Die Ehrengäste sprachen der Feuerwehr St. Veit/Tr. in ihren Grußworten großen Respekt für deren Leistungen im Einsatz- und Übungsdienst aus und hoben besonders die gelebte Kameradschaft hervor.

Einige statistische Daten:

Mit 31.12.2022 hat die FF St. Veit/Tr. 90Mitglieder, davon 65 aktive Mitglieder, 12Mitglieder der Feuerwehrjugend und 13Reservisten. Im abgelaufenen Jahr wurde die FF St. Veit/Tr. zu 44 Einsätzen gerufen, davon 13 Brandeinsätze und Brandsicherheitswachen, 5 Schadstoffeinsätze, sowie 26 technische Einsätze.

Insgesamt haben im Jahr 2021 57 Kameraden 25 verschiedene Lehrgänge, Fortbildungen und Ausbildungsmodule besucht.


Bericht: Johannes Weinbauer, OV
Fotos: Michael Zehetner, VM

Feuerwehr St. Veit / Triesting