Loading...

144. Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr St. Veit an der Triesting

Am 5. Jänner 2018 wurde die 144. Mitgliederversammlung der FF St. Veit/Tr. im Dorftreff St. Veit abgehalten.


Kommandant HBI Josef Marschall konnte 53 Mitglieder, davon fünf Jugendfeuerwehr-Mitglieder, begrüßen. Das Abschnittsfeuerwehrkommando Pottenstein war durch dessen Kommandant und 1. Kommandant-Stellvertreter der FF St. Veit, BR DI Rudolf Hafellner, vertreten. Stellvertretend für alle Ehrendienstgrade der FF St. Veit/Tr. konnten Ehrenkommandant und Ehren-Bezirksfeuerwehrkommandant EOBR Egon Jarosik und Ehrenkommandant und Ehren-Abschnittsfeuerwehrkommandant EBR Johann Bertel begrüßt werden. Die Rot-Kreuz-Bezirksstelle Berndorf-St. Veit war durch die Bezirksstellenkommandantin RR Michaela Dotzauer und Bezirkskommandant RR Markus Pechhacker vertreten.

Seitens der Stadtgemeinde Berndorf folgten Bürgermeister Hermann Kozlik, Vize-Bgm. Kurt Adler, Stadtrat Kamerad Hauptlöschmeister Franz Rumpler, sowie die Gemeinderäte Christa Kratohwil, Kurt Wölfl und die Kameraden HFM Kurt Kolb und OFM Jürgen Schrönkhammer der Einladung der FF St. Veit.

Nach dem Totengedenken und dem Kassenbericht folgten die Berichte des 1. Kommandantenstellvertreters, der Fachchargen und Sachbearbeiter.

HBI Marschall skizzierte in seinem Bericht das abgelaufene Jahr 2017 aus seiner Sicht. Er sprach den guten Ausbildungsstand der Feuerwehrmitglieder an, ließ einige Einsätze Revue passieren und hob die hervorragenden Leistungen aller drei Bewerbsgruppen hervor. Auch die Entstehungsgeschichte des neuen LFA-B, welches im Dezember 2017 an die FF St. Veit/Tr. ausgeliefert wurde, war Inhalt seines Referates.

Im Anschluss überreichte er den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr die Fertigkeitsabzeichen Melder, bzw. Melder-Spiel, bevor Lukas Kantner, der neu der Jugendfeuerwehr beigetreten ist, sein Jugendversprechen ablegte.

Befördert wurden Christoph Hafellner, Michael Zehetner und Pascal Ebner zum Oberfeuerwehrmann, Patrick Stöckl zum Hauptfeuerwehrmann.

Abschließend einige statistische Daten:
Mit 31.12.2017 hat die FF St. Veit/Tr. 82 Mitglieder, davon 63 aktive Mitglieder, 6 Mitglieder der Feuerwehrjugend und 13 Mitglieder des Reservestandes. An Einsätzen waren 2017 16 Brandeinsätze und 28 technische Einsätze zu bewältigen.

Bericht: Johannes Weinbauer, OV
Fotos: Günter Pretl, HFM

Feuerwehr St. Veit / Triesting